Aussichtsturm zur Wittenberger Reformationsausstellung eröffnet

Bibel-Aussichtsturm in Wittenberg
Auf der Rückseite des Aussichtsturms ist der vollständige Text der Lutherbibel abgebildet.

Wittenberg (epd). Zum 500. Reformationsjubiläum ist am 17. Mai am Wittenberger Hauptbahnhof ein 27 Meter hoher Aussichtsturm in Form einer Bibel eröffnet worden. Von der Aussichtsplattform haben Besucher einen Überblick über die Stadt und die ab 20. Mai geöffnete Weltausstellung Reformation, wie die Initiatoren mitteilten. Die Gestaltung des Aussichtsturms ist angelehnt an die neue Lutherbibel 2017. Auf der Rückseite des mit einer Lutherrose geschmückten Turmes ist der vollständige Text der Lutherbibel abgebildet.

Eine erste Gelegenheit, die Lutherstadt „von der größten Bibel der Welt aus zu betrachten“, gibt es am 20. Mai zur Eröffnung der Weltausstellung Reformation und anschließend dann ab dem 24. Mai zum 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag, der in Berlin und Wittenberg stattfindet. Die 162 Stufen können bis zum 20. September, dem Ende der Weltausstellung, bestiegen werden.

Die evangelische Kirche feiert bis Oktober dieses Jahres 500 Jahre Reformation. 1517 hatte Martin Luther seine 95 Thesen gegen die Missstände der Kirche seiner Zeit veröffentlicht, die er der Überlieferung nach am 31. Oktober an die Tür der Wittenberger Schlosskirche nagelte. Der Thesenanschlag gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformation, die die Spaltung in evangelische und katholische Kirche zur Folge hatte.