Corona: Die „Lutherengel“ kaufen für ältere und bedürftige Menschen ein

Evangelischer Kirchenkreis Emsland-Bentheim unterstützt mit Einkaufs- und Apothekenservice

Ältere Menschen in einem kleinen Dorfsupermarkt

Der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Emsland-Bentheim will mit seinem Einkaufs- und Apothekenservice diejenigen Menschen unterstützen, die in der aktuellen Coronakrise am meisten gefährdet sind. (Symbolbild)

Meppen (epd). Der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Emsland-Bentheim hat die „Lutherengel ins Leben gerufen, um für ältere und bedürftige Menschen den Einkaufs- und Apothekendienst zu übernehmen. Auch wenn Kirchen und Gemeindehäuser wegen des Coronavirus inzwischen geschlossen seien, ruhe deswegen nicht die kirchliche Arbeit, sagte der Meppener Superintendent Bernd Brauer am Montag: „Christliche Gemeinschaft heißt füreinander da zu sein. Die Diakone unseres Kirchenkreises werden ab sofort mit der Aktion Lutherengel gerade die Menschen unterstützen, die am meisten unter der derzeitigen Situation leiden.

Die Ausbreitung des Coronavirus mache Angst, sagte Brauer. Besonders ältere Menschen oder Gefährdete mit Vorerkrankungen hätten Befürchtungen, das Haus zu verlassen. An der Hilfsaktion beteiligten sich zahlreiche Gemeinden des Kirchenkreises. Die „Lutherengel Diakone, Pastoren und Ehrenamtliche nähmen zwischen 9 und 12 Uhr Bestellungen in haushaltsüblichen Mengen für Lebensmittel entgegen, die am darauffolgenden Tag ausgeliefert werden. Auch bei Medikamenten könnten sie helfen. In Zusammenarbeit mit den Apotheken sollen Rezepte besorgt und Medikamente verteilt werden.