Demokratie, Religion und Bildung in der Klimabewegung

Webinar „For Future?“ mit dem EKD-Ratsvorsitzenden

Die Evangelische Kirche in Deutschland setzt sich weiter für den Klimaschutz ein. Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm beteiligt sich an einem Webinar mit Aktivisten von „Fridays For Future“ und Politikern über die Bedeutung von Demokratie, Bildung und Religion in der Klimabewegung. Das Gespräch, das am Montag, 11. Mai von 19.30 bis 21 Uhr stattfindet, wird in einem Livestream auf Youtube übertragen. 300 Teilnehmer können sich nach vorheriger Anmeldung sogar selbst zu Wort melden. 

„Auch wenn die Klimabewegung in der Corona-Krise scheinbar in den Hintergrund getreten ist, sind die Fragen hoch aktuell“, heißt es in der Ankündigung. „Das zeigen neue digitale Protestformen und auch der Petersberger Klimadialog“, der jüngst per Videochat stattfand. In dem Webinar mit dem Titel „For Future?“ soll es vor allem um die Frage gehen, welche Rolle Emotionen („I want you to panic“), Bildung („listen to the scientists“) und Religion („everything needs to change“) bei den Protesten spielen.

 

Vielfältiger Teilnehmerkreis

Weitere Teilnehmende neben dem EKD-Ratsvorsitzenden sind der Hessische Kultusminister Ralph Alexander Lorz, der Bezirksjugendsekretär DGB Hessen-Thüringen, Gregor Gallner, der Generaldirektor der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung in Frankfurt, Volker Mosbrugger, und Kira Geadah von „Fridays for Future“ in Frankfurt. Annette Scheunpflug, die Vorsitzende der Kammer der EKD für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend, und Thorsten Latzel von der Evangelischen Akademie Frankfurt moderieren das Gespräch. Veranstalter sind unter anderem die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland und die Evangelische Akademie Frankfurt.

Als Einführung in die Thematik ist ab dem 6. Mai auf Youtube der Video-Beitrag „Everything needs to change. And it has to start today“ zu sehen. Arnulf von Scheliha vom Institut für Ethik und angrenzende Sozialwissenschaften an der Universität Münster spricht über Demokratie und Prophetie in der Klimabewegung. 
 

 

So nehmen Sie teil

300 Personen können sich aktiv am Webinar beteiligen. In das Webinar einwählen können Sie sich hier. Das Kennwort lautet: 746437 . Es gilt die Reihenfolge der Anmeldung. Wer nur zuschauen möchte, kann den Livestream über folgenden Link aktivieren. Die Veranstaltung soll im Anschluss als Video auf den Websites und Youtube-Kanälen der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V., des Comenius-Instituts und der Evangelische Akademie Frankfurt abzurufen sein.