Die Leichtathletik-WM 2009 in Berlin

"Have a good time!" - Unter diesem Motto fand vom 15. bis 23. August 2009 im Berliner Olympiastadion die 12. IAAF Leichtathletik-WM statt - das größte Sportereignis des Jahres, nicht nur in Deutschland.

Die Evangelische Kirche in Deutschland und die Deutsche Bischofskonferenz haben zusammen mit weiteren Partnern (SRS - Für Sport. Für Menschen. Für Gott) ein geistliches Angebot während der Weltmeisterschaft vorgehalten. Ansprechpartner war Prälat Dr. Bernhard Felmberg, der Bevollmächtigte des Rates der EKD bei der Bundesrepublik Deutschland und der EU.

Im Zentrum dieses Angebots stand die Kapelle im Berliner Olympiastadion. Sie war während der gesamten Spiele für alle akkreditierten Besucher geöffnet - und es fanden dort Andachten und Gottesdienste statt.

Am Donnerstag, den 13. August 2009, fand ein ökumenischer Gottesdienst anlässlich der Eröffnung der Leichtathletik-WM in der Oberpfarr- und Domkirche zu Berlin statt. Der Ratsvorsitzende der EKD, Bischof Dr. Wolfgang Huber, und der Trierer Weihbischof Jörg Michael Peters gestalteten ihn gemeinsam mit Prälat Dr. Bernhard Felmberg, Pfarrer Hans-Gerd-Schütt und Domprediger Friedrich-Wilhelm Hünerbein unter dem Motto "Mit einem Ziel vor Augen".

In jedem Athletenhotel wurde eine Oase der Stille eingrichtet. Dort gab es die Möglichkeit zum stillen Gebet, zum seelsorglichen Gespräch oder zur gemeinsamen gottesdienstlichen Feier.Für die Athletinnen und Athleten standen Sportlerseelsorger zum Gespräch zur Verfügung.

Predigt im Berliner Dom zur Eröffnung der Leichtathletik-Weltmeisterschaft
EKD-Ratsvorsitzender Wolfgang Huber über 1. Korinther 9, 24-27
13. August 2009