Die EisHeiligen - Urbanes FamilienKloster

„Da ist ein Haus! In Ehrenfeld, mit Garten!“

Am Anfang stand ein Traum: Der Traum, einen Ort zu finden, mitten in Köln, in dem Gemeinschaft gelebt, mit neuen Formen von Ökonomie und Spiritualität experimentiert und aus dem heraus in das „Veedel“ gewirkt werden kann. Und dann gab es da auf einmal dieses leerstehende ehemalige Gemeindehaus in Köln-Ehrenfeld und damit die Möglichkeit, den Traum wahr werden zu lassen.

©Foto:

Ihre Cookie-Einstellungen verbieten das Laden dieses Videos

Seit Frühjahr 2020 leben dort nun die „EisHeiligen“, benannt nach der Eisheiligenstraße, in dem sich das Gebäude befindet. Die EisHeiligen sind acht Erwachsene und drei Kinder. Ihren Ort bezeichnen sie als ein Urbanes FamilienKloster: urban, weil man sich mitten in der Stadt befindet, Familie, weil bewusst auch Kinder einen eigenen Raum bekommen sollen, und Kloster, weil man sich selbst in der Tradition christlicher Gemeinschaft verortet.

Die EisHeiligen wollen nicht nur für sich neue Möglichkeiten und Formen des Zusammenlebens finden – sie wollen auch in ihre Umgebung ausstrahlen. Das Urbane FamilienKloster soll ein
Ort der Gastfreundschaft sein, mit Gemeinschaftsräumen, aber auch Rückzugsorten, der Garten eine Begegnungsstätte für Menschen aus dem Veedel .

Das Projekt wird unterstützt von den Erprobungsräumen der Evangelischen Kirche im
Rheinland.

Kontakt:
Stefan Dross: stefan.dross@ekir.de

Weiterführende Links:
https://erprobungsraeume.de/inhalt/eisheilige/
https://www.kkk-nord.de/die-eisheiligen-urbanes-familienkloster-in-koeln-ehrenfeld/