EKD-Ratsvorsitzender gratuliert Jürgen Habermas zum 90. Geburtstag

„Auf diesem Leben liegt viel Segen“

Der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, hat dem Philosophen und Soziologen Jürgen Habermas zu dessen 90. Geburtstag gratuliert.

„In einer Zeit, in der die Kraft des Arguments im öffentlichen Diskurs immer mehr überlagert wird durch eine Kultur der Anprangerung, Skandalisierung und Beschuldigung, sind die Anstöße von Jürgen Habermas für eine Diskurskultur, die diesen Namen wirklich verdient, aktueller denn je“, würdigt der EKD-Ratsvorsitzende.

„In vielen meiner Bücher und Aufsätze habe ich seine Gedanken aufgenommen“, so Bedford-Strohm. „Mit Spannung habe ich die Entwicklung seines Werkes gerade in den letzten 20 Jahren verfolgt. Habermas hat deutlich gemacht, wie wichtig Religion, wo sie dem übergreifenden Konsens der Menschenrechte eine Basis gibt, auch für das öffentliche Leben ist.“

„Auf seinem Leben liegt viel Segen und von seinem Leben ist bis zum heutigen Tag viel Segen ausgegangen. Für viele Menschen, auch für mich persönlich. Und für unser ganzes Land, und weit darüber hinaus für die Welt“, so der Ratsvorsitzende in seinem Glückwunsch. „Ich gratuliere Jürgen Habermas von Herzen zum 90. Geburtstag!“

Jürgen Habermas wurde am 18. Juni 1929 in Düsseldorf geboren und zählt zu den weltweit meistrezipierten Philosophen der Gegenwart.

Hannover, 18. Juni 2019

Pressestelle der EKD