„Stifte machen Mädchen stark“

Weltgebetstags-Aktion hilft syrischen Kriegsflüchtlingen

Banner der Aktion 'Stifte machen Mädchen stark'

 Im Vorfeld des Weltgebetstags 2018 gibt es eine besondere Aktion: In Geschäften, Schulen, Kindergärten und Kirchen können gebrauchte Stifte abgegeben werden. Eine Fachfirma recycelt das Material und spendet pro Stift einen Cent an den Weltgebetstag. Mit dem Geld wird ein Team aus Lehrern und Psychologen unterstützt, das 200 syrischen Mädchen in einem Flüchtlingscamp im Libanon Schulunterricht ermöglicht. Für 450 Stifte kann beispielsweise ein syrisches Mädchen mit Schulmaterial ausgestattet werden.

Die Aktion kombiniert so zwei wichtige Aspekte miteinander: einen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Fokus des Weltgebetstags 2018 steht die Bewahrung der Schöpfung und eine Hilfe zur Ausbildung von Mädchen in einem Konfliktgebiet.

Ein Hauch normale Kindheit

Mit Ausbruch des syrischen Bürgerkriegs hat sich auch die Lage im benachbarten Libanon dramatisch verändert. Das kleine Land am Mittelmeer, halb so groß wie Hessen, hat innerhalb von vier Jahren über 1,2 Millionen Kriegsflüchtlinge aufgenommen. Unter ihnen sind 400.000 Kinder im Alter zwischen fünf und siebzehn Jahren, zwei Drittel davon haben seit Jahren kein Klassenzimmer mehr von innen gesehen.

Den Aktivisten von „Beit el-Nour“ war rasch klar, dass den ankommenden Familien mit der Verteilung von Nahrung, Kleidung und Medizin allein nicht geholfen ist. Sie stellten ein Programm auf die Beine, das knapp 200 Mädchen den Besuch von Schulunterricht und Lernen in ruhiger Umgebung ermöglicht. Die meist schwer traumatisierten Kinder erhalten außerdem sozial-pädagogische und therapeutische Begleitung. Soweit es die Finanzen erlauben, gibt es außerdem bescheidene Freizeitangebote für die Kinder und ihre Geschwister, die zumindest für einen begrenzten Zeitraum den Hauch einer normalen Kindheit vermitteln.

In Deutschland gibt es bereits über 500 Sammelstellen, aber auch in der Schweiz, in Costa Rica, Finnland und Rumänien sammeln die Menschen inzwischen leere Stifte für diese Aktion. Rund 250 Kilogramm waren  bis Ende Januar bei der Recyclingfirma eingegangen. Weitere Informationen zur Sammel-Aktion gibt es hier.

(ekd.de)

Website des Weltgebetstags