Bischöfin Fehrs und Yared Dibaba im EKD-Podcast: So bleibt Weihnachten friedlich

  • Neue Folge des Podcasts „Frieden denken“ erschienen
  • Warnung vor sprachlicher Gewalt am Weihnachtstisch
  • Zuhören und Freundlichkeit als Schlüssel zur Konfliktvermeidung

Hannover, 18. Dezember. In der neusten Folge der Podcastreihe „Frieden denken“ sprechen die-Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischöfin Kirsten Fehrs, und der Autor, Moderator, Sänger und Diversity-Trainer Yared Dibaba über die Möglichkeiten, Konflikte im familiären Bereich zu entschärfen und friedvolle Feiertage zu erleben. Die Bischöfin warnt davor, den zunehmenden Fanatismus in der Gesellschaft auch in die Familie zu tragen: „Die brachialen Reaktionen, die wir auch im politischen Raum gerade erleben, sind verstörend. Wer friedensbewegt unterwegs ist, hat Abstand zu sich selbst und kann sich mit einer gewissen Demut einordnen. Freundlichkeit ist die Schwester des Friedens. Mit Freundlichkeit auf die anderen Menschen schauen ist der Kern des friedlichen Zusammenlebens.“

Dibaba empfiehlt, den „inneren Kompass auf Gewaltlosigkeit“ auszurichten. Gewalt könne auch in der Sprache liegen. „Wir sind in einer kompetitiven Gesellschaft. Da geht es immer um die Frage, wer ist toller, schneller, krasser? Davon sollten wir runterkommen und uns bewusst werden: Wir wollen eine gute Zeit miteinander haben.“

Mit Blick auf die vielen einsamen Menschen im Land und die globalen Krisenherde sagt die Bischöfin: „Es ist ein großer Wert an sich, in Gemeinschaft oder in der Familie feiern zu dürfen.“ Sich dessen bewusst zu sein, könne helfen, Streit erst gar nicht aufkommen zu lassen. Und sollte jemand die gemütliche Runde mit einer abfälligen, diskriminierenden Bemerkung stören, rät Dibaba: „Einfach mal fragen: Welches Gefühl steht bei dir dahinter? Wovor hast du Angst, was ärgert dich genau?“

Im Podcast erzählt Bischöfin Fehrs auch, wie sie einmal mit ihren Schwestern die Stimmung bei einem familiären Weihnachtsfest rettete, und Dibaba, wie er auf der Hamburger Reeperbahn mit demonstrativer Gewaltlosigkeit einen Konflikt entschärfte. Die neuste Folge von „Frieden denken“ ist hier, auf Spotify oder Apple Podcasts zu hören.