Literaturhinweise/Empfehlungen

  • Henrik Simojoki, Annette Scheunpflug, Martin Schreiner (Hrsg.): Evangelische Schulen und religiöse Bildung in der Weltgesellschaft, Die Bamberger Barbara-Schadeberg-Vorlesungen, 2018, Schule in evangelischer Trägerschaft, Band 20, 220 Seiten, br., 29,90 Euro, ISBN 978-3-8309-3798-2, E-Book: 26,99 Euro, ISBN 978-3-8309-8798-7
  • Tobias Lehmann, Evangelikal orientierte Schulen – geschlossene Systeme oder exemplarische Bildungsräume?, 2015 , Theologische Hintergründe, bildungstheoretische Reflexionen und schulpädagogische Perspektiven, 2015, Schule in evangelischer Trägerschaft, Band 19, 440 Seiten, br., 39,90 Euro, ISBN 978-3-8309-3325-0, E-Book: 35,99 Euro, ISBN 978-3-8309-8325-5
  • Andrea Schulte (Hrsg.): Evangelisch Profil zeigen im religiösen Wandel unserer Zeit, Die Erfurter Barbara-Schadeberg-Vorlesungen, 2014, Schule in evangelischer Trägerschaft, Band 17, 210 Seiten, br., 24,90 Euro, ISBN 978-3-8309-3121-8, E-Book: 21,99 Euro, ISBN 978-3-8309-8121-3
  • Johannes Haeffner: Professionalisierung durch Schulentwicklung, Eine subjektwissenschaftliche Studie zu Lernprozessen von Lehrkräften an evangelischen Schulen, 2012, Schule in evangelischer Trägerschaft, Band 16, 472 Seiten, br., 34,90 Euro, ISBN 978-3-8309-2763-1, E-Book: 31,99 Euro, ISBN 978-3-8309-7763-6
  • Uta Hallwirth, Schule auf dem Weg, Von der Haupt- und Realschule zur Stadtteilschule – eine Fallanalyse, 2015, Schule in evangelischer Trägerschaft, Band 18, 96 Seiten, br., 16,90 Euro, ISBN 978-3-8309-3346-5, E-Book: 15,99 Euro, ISBN 978-3-8309-8346-0
  • 500 Schools - One World: Exploring the Global Horizon of Faith and Education. Conference Documentation | 500 Schulen - Eine Welt: Den Welthorizont von Glauben und Erziehung erschließen. Eine Konferenzdokumentation (epd-Dokumentation 35/2016),  Kirchenamt der EKD (Hg.), Frankfurt a.M.: GEP.
  • Scheunpflug, A. (2018). Evangelische Schulen in der Einen Welt. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven. In Simojoki, Scheunpflug & Schreiner 2016, 119 – 132.
  • Sendler-Koschel, B. (2016). schools500reformation 2017: Wie es weitergeht …
  • Simojoki, H. (2018). Evangelische Schulen in der Einen Welt. Religionspädagogische Perspektiven. In Simojoki, Scheunpflug & Schreiner 2016, S. 133 – 146. In Kirchenamt der EKD 2016, S. 43 – 46.
  • Simojoki, H., & Scheunpflug, A. (2016). Ökumenische Bildung im Horizont des globalen Christentums. Am Beispiel des Projektes „500 Schulen – eine Welt“. In S. Altmeyer, R. Englert, H. Kohler-Spiegel, E. Naurath, B. Schröder, & F. Schweitzer (Hg.), Ökumene im Religionsunterricht (Jahrbuch der Religionspädagogik 32) (S. 144 – 155). Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlagshaus.
  • Simojoki, H., Scheunpflug, A., & Kohlmann, S. (2016). Schulentwicklung und religiöses Lernen im transnationalen Horizont. Gestaltungsperspektiven am Beispiel des Projekts „schools500reformation“. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 68(3), S. 327 –  339.
  • Simojoki, H., Scheunpflug, A., Plötz, E., & Sendler, Koschel, B. (2018). „Establishing common ground for Protestant schools“ (2016). Zur Genese eines Positionspapiers im Rahmen des Projekts schools500reformation / GPENreformation. In Simojoki, Scheunpflug & Schreiner 2016, S. 203 – 207.
  • Simojoki, H., Scheunpflug, A., & Schreiner, M. (2018). Evangelische Schulen und religiöse Bildung in der Weltgesellschaft. Die Bamberger Barbara-Schadeberg.Vorlesungen (Schulen in evangelischer Trägerschaft 20). Berlin: Waxmann.