Krippner wird neue Leiterin der Evangelischen Akademie zu Berlin

Friederike Krippner

Friederike Krippner übernimmt zum 1. August die Direktion der Evangelischen Akademie in Berlin.

Berlin (epd). Die Theologin und Literaturwissenschaftlerin Friederike Krippner wird neue Leiterin der Evangelischen Akademie in Berlin. Sie verfüge über „theologische ebenso wie breite geisteswissenschaftliche Bildung, über waches gesellschaftspolitisches Gespür ebenso wie über einen klaren evangelischen Kompass“, erklärte der Präsident der Akademie, Paul Nolte, am Dienstag in Berlin. Die 38-Jährige übernimmt die Direktion den Angaben zufolge zum 1. August.

Krippner folgt auf den langjährigen Direktor Rüdiger Sachau, der im Januar verabschiedet wurde. Die Leitung der Akademie war seitdem vakant.

Die neue Leiterin erklärte, dass sie die Akademie, deren Angebot einen Fokus auf die Bundeshauptstadt und den ländlichen Raum in der Nachbarschaft legt, weiter profilieren wolle. Zugleich wolle sie vor dem Hintergrund der derzeitigen Situation überlegen, wie Begegnung auch im digitalen Raum gelingen könne, sagte sie.

Krippner hat den Angaben zufolge Germanistik, Evangelische Theologie und Neuere und Neueste Geschichte in Münster und Lund (Schweden) studiert. Zuletzt arbeitete sie als wissenschaftliche Koordinatorin für das Jahresthema „Naturgemälde“ der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Seit ihren Studienzeiten engagiert sie sich den Angaben zufolge im Evangelischen Studienwerk Villigst, dessen Stipendiatin sie war.