Reflexionen zu interkulturellen Gottesdiensten

Materialien Gottesdienst und Migration

Männer und Frauen sitzen in einer Kirchenbank
Reflexionen zu interkulturellen Gottesdiensten

Hier finden sich praxisnahe Arbeitshilfen und theologische Reflexionen zu interkulturellen Gottesdiensten. Wie können verschiedene Sprachen und Gottesdiensttraditionen in ein gemeinsames Ganzes einfließen? Welche Rolle spielen Musik, Gebet oder etwa ein anschließendes Essen?

  • Erfahrungen mit interkulturellen Gottesdiensten, mit ihrem Gelingen und Scheitern beschreibt diese 40seitige Arbeitshilfe, an dem Expertinnen und Experten aus dem In- und Ausland mitgearbeitet haben.
  • Viele praktischen Anregungen zu Gottesdiensten mit internationaler Beteiligung bietet dieses Materialheft aus Westfalen.
  • Gudrun Mawick gibt in diesem Artikel für „ Zeitzeichen“ 4/2018 eine kurze Einführung zu Flüchtlingen im evangelischen Gottesdienst.
  • In einem Vortrag entfaltet Bendix Balke ein systematisch-theologisches Verständnis vom interkulturellen Gottesdienst als Begegnung in der Wohngemeinschaft Gottes. Daraus leitet er in einem zweiten Teil zehn Anregungen für interkulturelle Gottesdienste ab: In der Wohngemeinschaft Gottes
  • Eine homiletische Reflexion über interkulturelle Gottesdienste angesichts der Postkolonialen Kritik leistet das Buch von Andrea Bieler: Gottesdienst interkulturell. Predigen und Gottesdienst feiern im Zwischenraum.
  • Die Vikarin Almut Wichmann, geb. Hinz reflektiert in einer gründlich recherchierten Examensarbeit über ökumenische Gottesdienste mit Migrationsgemeinden: „One in Christ Jesus“ – Gal 3,28