In eigener Sache: Europa konkret erleben – Entdecken Sie erfolgreiche EU-Projekte aus Kirche und Diakonie!

Thema: Bildung, Beschäftigung, Soziales Engagement, Umwelt, Kultur

In eigener Sache möchten wir Sie gerne auf unsere Publikationen aufmerksam machen:

Handbuch „Europa konkret erleben – Erfolgreiche EU-Projekte aus Kirche und Diakonie“

EU-Fördergelder sind nicht nur schnöder Mammon. Sinnvoll eingesetzte Fördermittel sind „Möglichmacher“: Durch europäische Fördermittel werden viele kleine und große Vorhaben im kirchlichen und diakonischen Bereich erst durchführbar – sei es in der sozialen Daseinsvorsorge, in der Bildung, im Kulturbereich, im Gesundheits- und Pflegesektor, in der Flüchtlingsarbeit oder in vielen weiteren Bereichen des täglichen Lebens.

Das erscheint Ihnen abstrakt? Im neuen Handbuch „Europa konkret erleben“ stellt die Gemeinsame Servicestelle für EU-Förderpolitik und -projekte von EKD und Diakonie Deutschland im EKD-Büro Brüssel über 50 erfolgreiche Projekte aus Kirche und Diakonie vor, die in ganz Deutschland durch Fördermittel der Europäischen Union gefördert wurden und werden. Abgebildet wird ein breitgefächertes Spektrum an Projektthemen, das die Vielfältigkeit europäischer Fördermöglichkeiten deutlich werden lässt. Das Handbuch wird abgerundet mit Praxisberichten von drei Projektleiterinnen und Kurzinformationen zu den wichtigsten EU-Förderprogrammen.

Das Handbuch „Europa konkret erleben – erfolgreiche EU-Projekte aus Kirche und Diakonie“ können Sie kostenfrei und unkompliziert im EKD-Büro Brüssel per E-Mail an susanne.wander@ekd.eu bestellen.

 

Wegweiser durch die europäische Förderlandschaft

Ist ihr Interesse an europäischen Fördermitteln geweckt, aber Sie wissen nicht, wo Sie beginnen sollen? Unser „Wegweiser durch die europäische Förderlandschaft“ bietet Orientierung im europäischen Förderdschungel. Auf rund 100 Seiten erhalten Sie hier nicht nur wichtige Informationen zu den relevantesten EU-Förderprogrammen für Kirche und Diakonie, sondern auch detaillierte Hilfestellungen zur professionellen Entwicklung eines Projektkonzepts und wichtige Tipps zur Antragsformulierung.

Der „Wegweiser durch die europäische Förderlandschaft“ kann kostenlos ausschließlich von evangelischen Einrichtungen aus Kirche und Diakonie in Deutschland bestellt werden. Wenden Sie sich dazu einfach formlos per E-Mail an susanne.wander@ekd.eu.