Jahreslosung vom „lebendigen Wasser“

Leitwort für 2018 stammt aus der Offenbarung des Johannes

Wasserquelle, Bach, Symbolbild

Das Jahr 2018 soll unter dem Leitwort „Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst“ stehen. Die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen hatte sich schon im Febraur 2015 entschieden. Die Losung stammt aus der Offenbarung des Johannes (Kapitel 21,6). Am Auswahlverfahren der Losungen sind 20 evangelische und katholische Mitgliedsverbände aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich beteiligt.

Die Jahreslosungen gibt es seit 1934. Initiator war der Pfarrer und Liederdichter Otto Riethmüller (1889-1939), der zur Bekennenden Kirche gehörte. Wesentlich älter als die Jahreslosungen sind die täglichen Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine. Seit über 270 Jahren zieht ein Mitglied dieser Glaubensgemeinschaft ein Bibelwort für jeden Tag. Die so ermittelnden Worte werden bis heute als Tageslosungen in einem Sammelband veröffentlicht und sind Richtschnur für den Alltag vieler Christen.

epd/evangelisch.de

Materialien und Hintergründe zur Jahreslosung