„KiBa-Kirche des Monats Oktober 2023“ in Paitzdorf

„Was ist ein Gotteshaus ohne Leben darin?“

Die denkmalgeschützte Kirche im thüringischen Paitzdorf ist die „Kirche des Monats Oktober 2023“ der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa). In der Zeit vor der Reformation war sie Patronatskirche des Klosters Cronschwitz und eine der größten und bedeutendsten Kirchen der Umgebung. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung unterstützt die anstehenden Sanierungsarbeiten am Gotteshaus mit 10.000 Euro. Damit hat sie die Paitzdorfer Kirche bereits zum dritten Mal und mit insgesamt 30.000 Euro gefördert.

Erbaut wurde die einschiffige Kirche am höchsten Punkt des Dorfes, das in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts von deutschen Bauern gegründet wurde. Der Chorturm ist der spätgotischen Epoche zuzuordnen. 1793 erhielt der Kirchturm sein oberstes, achteckiges Geschoss und eine schiefergedeckte Haube, auf der eine Laterne mit Turmkugel sitzt. Die drei Glocken im Turm gelangten erst 1969 nach Paitzdorf. Sie wurden von der berühmten Glockengießerfamilie Schilling im thüringischen Apolda gegossen – ursprünglich für die Kirche im wenige Kilometer entfernten Culmitzsch. Da dieses Dorf dem Uranabbau weichen musste, alle Gebäude des Ortes vollständig abgerissen und die Bewohnerinnen und Bewohner zwangsumgesiedelt wurden, kam die Kirche in Paitzdorf an ihre Glocken. Geläut und Erscheinungsbild des Gotteshauses prägen den Ort bis heute.

Nachdem die Dächer von Kirchturm und Kirchenschiff in den zurückliegenden Jahren bereits restauriert wurden, soll es in einem nächsten Schritt um die Fenster und die Fassade des Gotteshauses gehen. Die anstehenden Arbeiten – vom Aufbau des Gerüstes über die Instandsetzung der Mauern und dem Neuverputz der Fassade bis zur Sanierung der Fenster – werden rund 115.000 Euro kosten. „Durchhaltevermögen und Zuversicht“ brauche es dafür, auch beim Spendensammeln, sagt Kathrein Günther, Mitglied des Gemeindekirchenrates. „Wir sind froh und dankbar, dass unsere Kirchgemeinde und auch die politische Gemeinde alle Vorbereitungen und Unternehmungen unterstützen“, unterstreicht sie. Denn: „Was ist ein Gotteshaus ohne Leben darin?“

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie Zusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von rund 35,5 Millionen Euro geben können. Für dieses Jahr hat die KiBa bislang Förderzusagen von mehr als einer Million Euro vorgesehen. Rund 3.800 Mitglieder engagieren sich bundesweit im „Förderverein der Stiftung KiBa e. V.“ Weitere Informationen unter www.stiftung-kiba.de.

Hannover, 2. Oktober 2023

Pressestelle der EKD