Alles neu auf kirche-entdecken.de

Relauch der Internetseite für Grundschulkinder: neue Inhalte rund um Kirche, Gemeinde und Glauben – interaktiv verpackt

kirche-entdecken.de, Startseite

Screenshot der Website kirche-entdecken.de

Die Website kirche-entdecken.de ist rundum erneuert worden. Der Relaunch der Seite umfasste technisch, gestalterische und einhaltliche Aspekte. Das teilten die Herausgeber der Seite, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern und die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers, mit. kirche-entdecken.de ist das erste interaktive Internet-Angebot der evangelischen Kirche für Kinder im Grundschulalter. Unter den Fittichen der Kirchenelster Kira und ihrer Freunde können Kinder die Räume einer virtuellen Kirche durchstöbern und spielerisch Wissenswertes über Kirche, den christlichen Glauben und Religion entdecken. Das Angebot ging auf dem Kirchentag in Hannover im Mai 2005 an den Start. 2011 erfolgte ein erster Relaunch.

Für die mobile Nutzung optimiert

Technisch wurde die Seite nun für die mobile Nutzung aufbereitet. Auch optisch wurde Kiras Kirche renoviert und jeder Raum neu gezeichnet und ausgestattet. Alle Informationen wurden überarbeitet, erweitert und durch viele neue Inhalte ergänzt. Deutsche Bibelgesellschaft, Claudius Verlag, Gabriel Verlag, Evangelische Gemeindepresse Stuttgart und das Gütersloher Verlagshaus haben als Kooperationspartner dafür Materialien (Text, Bild, Audio und Bewegtbild) zur Verfügung gestellt. Und auch akustisch hat sich einiges getan: Es gibt neue Stimmen, neue Geräusche und Musik kommen hinzu. Damit auch (Noch-)Nicht-Lese-Kinder Kiras Kirche entdecken können, wurden fast alle Inhalte neu eingesprochen.

Der Kindergottesdienst-Raum bietet viele neue Inhalte rund um die Bibel und ein neues Kreativ-Tool, mit dem die Kinder ihre eigene gemütliche Gottesdienst-Ecke gestalten können. In der Sakristei gibt es es von Albe bis Taufservice viele Informationen zu Dingen, die für den Gottesdienst gebraucht werden.

Auf dem neuen Dachboden nach Infos stöbern

Und der neue Dachboden ist ein Ort, an dem die Kinder in Ruhe nach Informationen rund um die Themen Glauben, Religion und die fünf großen Weltreligionen stöbern können. Hier soll später noch die Anwendung „Deine Fragen zu Religion und Glauben“ eingefügt werden. Über sie können die jungen Nutzer ihre Fragen an Kiras Redaktionsteam stellen.

Auch der Bereich für Erwachsene wurde neu gegliedert und soll nach und nach mit Informationen zu Themen wie „Sicher surfen" und neuen Arbeits- und Download-Materialien weiter ausgebaut werden. Finanziert wurde der Relauch aus Mitteln der beiden Landeskirchen und in Zusammenarbeit mit der Kindermedienagentur KIDS interactive umgesetzt.

(ekd.de)