Kirchenkreis Nordfriesland und Nachhaltigkeit

Der Kirchenkreis Nordfriesland ist in Sachen Nachhaltigkeit besonders aktiv. Seine Aktivitäten kann man nachlesen unter www.guten-morgen-schoepfung.de .

Ein besonders interessantes Beispiel ist der Versuch, die Ideen der Gemeinwohl Ökonomie in die kirchliche Praxis zu übersetzen. Der Gedanke der Gemeinwohl-Ökonomie ist: Wie kann es sein, dass es eine so gravierende Diskrepanz gibt zwischen den Werten, die für unsere alltäglichen zwischenmenschlichen Beziehungen gelten (Vertrauen, Ehrlichkeit, Kooperation und Teilen), und den zugrundeliegenden Werten der „freien“ Marktwirtschaft (Gewinnstreben und Konkurrenz)? Das Konzept der Gemeinwohl-Ökonomie (nachfolgend: GWÖ) strebt an, unsere menschlichen Werte wieder zum Maßstab auch des wirtschaftlichen Handelns zu machen.

Gerade für die Kirche ist dies eine große Chance, sich in einer Vorbildfunktion zu zeigen und den erforderlichen Paradigmenwechsel in einen theologischen Kontext zu stellen. Hierzu müssen auch gesamtgesellschaftliche Forderungen klar definiert werden, damit die Kirche wieder eine Vorreiterrolle einnimmt, wie sie es z.B. in der Friedens- und Umweltbewegung lange Zeit hatte. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass es gerade bei kirchlichen Kunden  häufig Umsetzungsprobleme gibt, da ein erhöhter Preis für ein nachhaltiges Angebot gelegentlich die preisliche Schmerzgrenze überschreitet.

www.guten-morgen-schoepfung.de/gemeinwohl-oekonomie

 

Für das Christian Jensen Kolleg stellte der kaufmännischer Geschäftsführer Stefan Schütt den Prozess der Zertifizierung exemplarisch dar. Hier wurde die Gemeinwohlbilanzierung im Jahr 2015 durchgeführt. Der Prozess orientiert sich an der Gemeinwohl-Matrix, welche die Werte Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit und Transparenz und Mitbestimmung in den Beziehungen mit Lieferanten, Partner, Mitarbeitenden und Kunden in den Mittelpunkt stellt (s. Anlage). Ein unmittelbarer Erfolg des Prozesses ist gewesen, dass die Ausgabe von vegetarischen Gerichten von 10 % auf 50 % gestiegen ist.

www.christianjensenkolleg.de