Mutig, unerschrocken und mit klarer Stimme

Leitender Bischof der VELKD und Vorsitzender der UEK entpflichten Landesbischöfin Ilse Junkermann

In einem Festgottesdienst im Magdeburger Dom ist am 6. Juli die Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Ilse Junkermann, nach zehn Jahren im bischöflichen Amt entpflichtet worden. Die liturgische Handlung zum Abschied aus dem Bischofsamt übernahmen der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Ralf Meister (Hannover) und der Vorsitzende der Union Evangelischer Kirchen (UEK), Kirchenpräsident Dr. h. c. Christian Schad (Speyer), da die EKM sowohl der VELKD als auch der UEK angehört.

Landesbischof Meister würdigte Ilse Junkermann, die als erste Bischöfin das Leitungsamt in der 2009 gegründeten Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland übernommen hatte: „Mutig und unerschrocken hast Du Dich mit Jesu Jüngerinnen und Jüngern senden lassen, in die besonderen Herausforderungen der mitteldeutschen Kirchen als Bischöfin. Mit Deinem persönlichen Stil hast Du Deinen Mund aufgetan für die Stummen. Und Du hast das Risiko, anzuecken und Widerspruch zu erregen, nicht gescheut.“ Ilse Junkermann sei eine „klare Stimme“ für die Kirchen in den neuen Bundesländern gewesen und habe immer wieder an die besondere Situation dieser Kirchen und an ihre Geschichte erinnert.

Als „Impulsgeberin“ habe sie Initiativen für eine zukunftsfähige Kirche in einer Minderheitensituation gefördert und sich als Seelsorgerin für die Gemeinden der EKM und ihre Menschen engagiert. Als stellvertretende Leitende Bischöfin der VELKD in den Jahren 2011-2018 habe sie zudem nicht nur die Geschicke der VELKD mitgeprägt, sondern auch viel für das Miteinander von VELKD und UEK getan.

Kirchenpräsident Schad würdigte die unterschiedlichen Stationen der beruflichen Laufbahn von Ilse Junkermann, die nun an der Universität Leipzig einen Forschungsauftrag zur Geschichte der Kirche in der DDR übernimmt: „Du bist auf Deinem Lebens- und Berufsweg mit Deinen Charismen, Deinen Ideen und Fähigkeiten, selbst eine Gabe Gottes an seine Kirche und in seiner Kirche eine Gabe an uns alle geworden.“

Hannover, 4. Juli 2019

Henrike Müller
Pressestelle der VELKD