Neue Internet-Serie: Christliche Symbole kennenlernen

Deutsche Bibelgesellschaft startet 52-teilige Serie „Die Bibel im Alltag“

Adventskranz mit drei brennenden roten Kerzen
Im ersten Teil der Serie „Die Bibel im Alltag“ wird die Herkunft und Bedeutung des Adventskranzes erklärt.

Stuttgart (epd). Zum Beginn des neuen Kirchenjahrs hat die Deutsche Bibelgesellschaft ihre zweite 52-Wochen-Online-Serie gestartet. Diesmal gehe es bei „Die Bibel im Alltag“ um Erklärungen für 52 christliche Symbole, teilte die Bibelgesellschaft in Stuttgart mit. Erstes Stichwort ist der „Adventskranz“. Im Reformations-Jubiläumsjahr war jede Woche ein Zitat aus der Luther-Bibel veröffentlicht worden. Die Serie ist auf www.die-bibel.de nachzulesen.

Serie „Bibel im Alltag“

Auf der Serien-Seite mit dem Zitat aus einem Kinder-Adventsreim „Erst eins, dann zwei ... „ wird erläutert, dass der Hamburger Theologe und Gründer der Inneren Mission, Johann Hinrich Wichern, als Erfinder des Adventskranzes gilt. Er wollte ab 1839 den Kinder in der diakonischen Einrichtung „Rauhes Haus“ mit dem Lichterkranz die Wartezeit bis Weihnachten verkürzen.

“Die Herkunft und Bedeutung vieler christlicher Symbole sind heute häufig nur noch einer Minderheit bekannt“, begründete Christian Brenner, der Leiter der Abteilung „Bibel im Leben“ bei der Deutschen Bibelgesellschaft, die Auswahl des Jahresthemas. Die Serie „Bibel im Alltag“ verweise auf die zahlreichen biblischen Wurzeln in der Gesellschaft. Die Aktion endet am 30. November 2018.