EKD würdigt Helmut Schmidt als herausragenden Staatsmann

Hannover (epd). Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat Helmut Schmidt zu dessen 90. Geburtstag an diesem Dienstag (23. Dezember) gratuliert. Altkanzler Schmidt habe als "herausragender Staatsmann" zum Wohle des Gemeinwesens gewirkt, würdigt der EKD-Ratsvorsitzende Wolfgang Huber in einem Glückwunschschreiben, das am Montag veröffentlicht wurde. Darin hebt er Schmidts Gradlinigkeit, unerschütterliches Pflichtbewusstsein, moralische Standhaftigkeit und Klugheit hervor. "Der Blick auf Ihre Lebensleistung erfüllt mich mit großem Respekt und tiefem Dank", schreibt Bischof Huber.

Für Schmidts politisches Selbstverständnis seien verantwortungsethische Maßstäbe bestimmend, ohne die Politik nicht auskommen könne, unterstreicht Huber. Seine Mahnungen zu Verantwortung für die künftigen Generationen und zu Augenmaß im Handeln hätten an Aktualität nichts verloren.

Der Berliner Bischof erinnert auch an Schmidts Haltung während der deutschen Teilung. Immer wieder habe er deutlich gemacht, dass die Missachtung von Freiheits- und Menschenrechten nicht hinnehmbar sei. Zugleich habe er sich im Kontakt mit der DDR-Führung um Verbesserungen der Lebensbedingungen der DDR-Bürger bemüht. Mit engen Verbindungen zu Oppositionellen und Vertretern der Kirche habe Schmidt ein deutliches Zeichen gesetzt, schreibt der EKD-Ratsvorsitzende.

22. Dezember 2008