Evangelischer Internetpreis "WebFish" vergeben

Rheinischer Präses empfiehlt Profilierung kirchlicher Internetangebote

Berlin (epd). Präses Nikolaus Schneider von der Evangelischen Kirche im Rheinland hat für die kirchliche Internetarbeit eine Profilierung und Bündelung von Ressourcen empfohlen. Wenn die Kirche mit attraktiven Inhalten auf diesem Markt präsent sein wolle, "so können wir dies nur gemeinsam schaffen", sagte das Ratsmitglied der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bei der Verleihung des evangelischen Internetpreises "WebFish 2008" laut Redetext am Montag in Berlin. Schon aus finanziellen Gründen seien Kooperation gefragt. Der "WebFish" wird gemeinsam getragen von der EKD und dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) in Frankfurt.

Damit die Kirche ihre Chancen auf dem digitalen Marktplatz nutzen könne, müssten kirchliche Webseiten attraktiv und stark gemacht sowie zugleich Inhalte in Online-Diskussionen und Portalen platziert werden, sagte der rheinische Präses: "In alten Dorfkernen und Stadtkernen steht die Kirche auf dem Marktplatz, in der Mediengesellschaft hoffe ich, dass kirchliche Inhalte auf den Portalen und in den Suchmaschinen - den Marktplätzen des Internet - erreichbar sind." Kirchengemeinden und Landeskirchen ermunterte er, im weltweiten Datennetz Kirchturm-Denken abzulegen: "Wenn eine Kirchengemeinde sich mit niemand verlinkt, zeugt dies von einer gewissen Selbstgenügsamkeit."

Für viele Menschen ist Schneider zufolge das Internet der Erstkontakt zur Kirche. Dies müsse auch bei dem aktuellen kirchlichen Reformprozess mitbedacht werden: "Den einen Weg zur Kirche gibt es nicht mehr, wir müssen als Kirche auf verschiedenen Wegen ansprechbar sein, und zwar dort, wo wir nachgefragt werden."

Der EKD-Internet-Award "WebFish" wurde dem Jugendportal YoungspiriX.de verliehen. An dem Angebot der Online-Community der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Jugend überzeuge das stimmige Konzept, das auf aktive Partizipation der Jugendlichen ausgerichtet sei, heißt es in der Begründung. Der "WebFish" in Gold ist mit 1.500 Euro. Rund 120 christliche Internetangebote hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt, der zum zwölften Mal ausgeschrieben war.

Der mit 1.000 Euro dotierte silberne "WebFish" geht an die Website des Paulusdomes in Münster. Dieses Online-Angebot biete nicht nur Information über den Paulusdom, sondern mache den Sakralbau als spirituellen Ort durch Online-Rundgänge erlebbar. Der "WebFish" in Bronze würdigt das Angebot des Evangelischen Kirchenbezirkes Tübingen. Mit dem mit 500 Euro dotierten Innovationspreis - gestiftet von der Evangelischen Kreditgenossenschaft Kassel - zeichnete die Jury das württembergische Projekt Kirchenfernsehen.de aus. Den "WebFish"-Förderpreis, der mit einem Preisgeld von 500 Euro verbunden ist, erhält ein Schulseelsorgeprojekt in Tübingen.

15. April 2008

WebFish-Wettbewerb