Südafrikanische Regierung ehrt Theologen Philip Potter

Lübeck/Pretoria (epd). Der Theologe Philip Potter (86), ehemaliger Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK), ist mit dem südafrikanischen Oliver-Tambo-Preis geehrt worden. Damit würdige die Regierung seinen Einsatz im Programm zur Bekämpfung des Rassismus, das vom Weltkirchenrat Ende der 60er Jahre eingerichtet worden war, teilte die Lübecker Bischofskanzlei am Dienstag mit. Potter ist mit der Lübecker Bischöfin Bärbel Wartenberg-Potter verheiratet.

Der 1921 auf der Karibikinsel Dominica geborene Potter konnte selbst nicht nach Südafrika reisen. Der methodistische Pastor war von 1972 bis 1984 ÖRK-Generalsekretär. Der "Orden der Gefährten von O. R. Tambo" (Order of the Companions of O. R. Tambo) ist die höchste südafrikanische Auszeichnung, die an Ausländer vergeben wird.

Der Orden ist nach Oliver Tambo benannt, der von 1967 bis 1991 Präsident des Afrikanischen Nationalkongresses (ANC) war. Zu den Preisträgern zählen der ehemalige UN-Generalsekretär Kofi Annan sowie der frühere finnische Staatspräsident Martti Ahtisaari.

22. April 2008