Studiengang zum Doktor der Diakonie ausgebucht

Bielefeld (epd). Der neue Studiengang zum Doktor der Diakonie am Institut für Diakoniewissenschaft und Diakoniemanagement in Bielefeld-Bethel ist ausgebucht. Wie der künftige Direktor Udo Krolzig in Bielefeld dem epd sagte, haben sich zum Start des Lehrbetriebs zum Wintersemester 16 Studenten angemeldet. An dem Institut der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel werden Führungskräfte für diakonische Einrichtungen ausgebildet.

Theologen, Juristen, Betriebswirte und Mediziner würden in dem Aufbaustudium berufsbegleitend zu Diakoniemanagern qualifiziert, sagte Krolzig. Neben dem Studium zum "Doktor Diaconiae" werde das Masterstudium Diakonie-Management angeboten. Die Abschlüsse sollen laut dem Direktor die Absolventen befähigen, in diakonischen Einrichtungen wie Pflegeheimen und Krankenhäusern in leitender Funktion zu arbeiten. Der Master-Studiengang koste insgesamt 7.000 Euro und dauere vier Semester, der Doktor-Studiengang sei auf sechs Semester angelegt und koste 18.000 Euro, sagte Ralf Pahmeyer von dem neuen Institut.

Um eine intensive Betreuung zu ermöglichen, sei die Zahl der Studenten an dem Institut begrenzt, sagte der Gründungsdirektor. Das Doktorstudium beginne alle zwei Jahre. In den beiden Studiengängen in Bethel sollen laut Krolzig betriebswirtschaftliche, juristische, soziologische und sozialarbeiterische Ansätze wissenschaftlich verknüpft werden.

18. Juli 2008

Kompetenzzentrum Diakoniewissenschaft der kirchlichen Hochschule Bethel