Magazin "chrismon" mit Journalistenpreis ausgezeichnet

Berlin (epd). Das evangelische Magazin "chrismon" ist beim Journalistenwettbewerb "unendlich viel energie" ausgezeichnet worden. Wie der Preisausrichter, die Agentur für Erneuerbare Energien, am Dienstag in Berlin mitteilte, erhielt der "chrismon"-Redakteur Nils Husmann für seine Reportage "Der Stolz von Dardesheim" ein Preisgeld von 3.000 Euro. Insgesamt war der Journalistenwettbewerb mit sechs Kategorien und einem Sonderpreis mit 20.000 Euro dotiert. Bei der Preisverleihung in Berlin hielten die ehemaligen Bundesumweltminister Klaus Töpfer (CDU) und Jürgen Trittin (Grüne) die Festansprachen.

Die Jury lobte, der "chrismon"-Autor Husmann habe Dardesheim, ein "quasi energieautarkes Städtchen" in Sachsen-Anhalt, und seine Bewohner "von innen betrachtet, ohne sich jedoch anzubiedern". Diese "klassische Reportage mit spannender Dramaturgie" habe Bestwertungen in der Kategorie Reportage/Porträt verdient.

"Chrismon" liegt den Zeitungen "Die Zeit", "Frankfurter Allgemeine Zeitung", "Mitteldeutsche Zeitung", "Schweriner Volkszeitung", "Süddeutsche Zeitung" und "Der Tagesspiegel" mit "Potsdamer Neueste Nachrichten" bei. Das Magazin erscheint seit 2006 unter dem Dach des Gemeinschaftswerkes der Evangelischen Publizistik (GEP). Die zentrale Medieneinrichtung der Evangelischen Kirche in Deutschland trägt auch die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd).

Weitere Preise gingen an die "Stern"-Autoren Elke Schulze und Roman Heflik für ein Erklärstück über Ökostrom ("Komm, wir schalten ein Atomkraftwerk ab"), an die Kindersendung "Kakadu" und ihre Autorin Lydia Heller im Deutschlandradio Kultur und an das Produzenten-Duo Johannes Bünger und Carl A. Fechner für einen ARTE-Film über die "Stromquelle Meer". Außerdem wurden der Fotograf Jens Meier für ein Gorilla-Bild in der Fachzeitschrift "neue energie" und die Nachwuchsjournalistin Dunja Batarilo für einen Artikel im "Tagesspiegel" ausgezeichnet. Der mit 2.000 Euro dotierte Sonderpreis zum Thema "Erneuerbare Mobilität" ging an Horst Hamm und Christoph Bals für den Beitrag "Die dunkle Seite des Biosprits" in der Zeitschrift "natur+kosmos".

Die Agentur für Erneuerbare Energien wird von Unternehmen und Verbänden aus der Branche erneuerbarer Energien getragen und von den Bundesministerien für Umwelt und Landwirtschaft unterstützt. Agenturgeschäftsführer Jörg Mayer erklärte, die Medien trügen für eine "objektive und zerrfreie Darstellung der Vorteile erneuerbarer Energien besondere Verantwortung". Dies solle der Journalistenwettbewerb fördern.

17. September 2008

Evangelisches Monatsmagazin „chrismon“