Deutsches Evangelisches Chorfest in Leipzig 2014

Leipzig (epd). Unter dem Motto "Hier stehe ich" laden das Deutsche Evangelische Chorfest und der Landeskirchentag vom 27. bis 29. Juni 2014 nach Leipzig ein. Beim ersten gesamtdeutschen Treffen evangelischer Kirchenchöre seit 1945 sollen in Kirchen und auf Plätzen der Stadt Konzerte geboten werden, teilten die Veranstalter am Donnerstag in Leipzig mit. "Dieses Chorfest ist etwas einmaliges", sagte der Präsident des Chorverbandes in der Evangelischen Kirche in Deutschland (CEK), Kirchenmusikdirektor Christian Finke.

"Wir rechnen mit rund 10.000 Sängerinnen und Sängern. Wir wollen gemeinsam Feiern, Singen und Neues entdecken", sagte Finke weiter: "Mein Anliegen ist es zu zeigen, welche Kraft im Singen steckt und wie gut es uns tut."

Höhepunkt des Festes ist ein für den 28. Juni geplantes Konzert mit allen Teilnehmern auf dem Leipziger Marktplatz. Anschließend starten parallel zum Landeskirchentag verschiedene Podiumsdiskussionen, Workshops und am Abend Konzerte. Außerdem soll eine Komposition für die 10.000 Sänger - unter Mitwirkung der Leipziger "Thomaner" - uraufgeführt werden. "Wir wollen die ganze Palette musikalischer Arbeit abbilden", sagte Finke und nannte für Leipzig besonders auch die Bachkantaten.

Der Leipziger Kulturbürgermeister Michael Faber (parteilos) verwies auf "starke Gründe" für die gastgebende Stadt. Leipzig sei eine Musikstadt, habe "eine ausgesprochene Chortradition" und die Bürger seien sehr offen für Musik. Leipzig stelle für die Teilnehmer viele Unterkünfte wie Schulen zur Verfügung. Zeitgleich zum Chorfest findet ein Landeskirchentag statt. Anlass ist die Einführung der Reformation im albertinischen Sachsen vor 475 Jahren. Geboten werden Podien, Diskussionen und Bibelarbeiten.

Unmittelbar davor finden vom 25. bis 27. Juni die Landeskirchenmusiktage statt. Die Weiterbildung für Kirchenmusiker und Musikinteressierte mit Konzerten, Vorträgen und Seminaren bildet den Auftakt für den Veranstaltungsmarathon unter dem Motto "Hier stehe ich". Zum Abschluss von Kirchentag und Chorfest ist am 29. Juni ein gemeinsamer Gottesdienst im Zentralstadion geplant.

In Leipzig fanden schon mehrfach Kirchentage statt, zuletzt 1997 der Deutsche Evangelische Kirchentag. Veranstalter des Treffens 2014 ist die sächsische Landeskirche mit dem Landesausschuss "Kongress und Kirchentag Sachsen" in Zusammenarbeit mit dem Chorverband in der Evangelischen Kirche in Deutschland (CEK), dem rund 250.000 Sänger angehören.

www.leipzig2014.de

06. September 2014