Museums-Sonderpreis für Eisenacher Lutherhaus

Eisenach/Frankfurt a.M. (epd). Das Eisenacher Lutherhaus bekommt den Museums-Sonderpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Damit kann sich das Museum bereits über die dritte Auszeichnung innerhalb weniger Wochen freuen. Die Jury lobte unter anderem den Anspruch des Museums, sich an ein sehr breites Publikum zu wenden. Über weltanschauliche Grenzen hinweg würden Angebote zur Auseinandersetzung mit Martin Luther und der Reformation geschaffen, teilte die in Frankfurt am Main ansässige Stiftung mit. Der Sonderpreis ist mit 5.000 Euro dotiert.

"Der Preis stellt eine große fachliche Anerkennung der kuratorischen Qualität dar, für die ich sehr dankbar bin", erklärte der wissenschaftliche Leiter des Museums, Jochen Birkenmeier. Das Lutherhaus Eisenach, dessen Träger die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) ist, sei damit nun für seine gestalterischen, touristischen und museumsfachlichen Leistungen gleichermaßen ausgezeichnet worden. In den vergangenen Wochen hatte das Museum bereits den "Iconic Award 2016" und den "Thüringer Tourismuspreis 2016" erhalten.

Der mit 25.000 Euro dotierte Museumspreis der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen wird alle zwei Jahre für herausragende Leistungen im Museumswesen vergeben. Der Hauptpreis 2016 ging an das "Museum Judengasse" in Frankfurt am Main. Mit einem weiteren Sonderpreis wurde zudem das "Museum 642 - Pößnecker Stadtgeschichte" ausgezeichnet. Die Ehrungen sollen im November überreicht werden.

26. September 2016