Rüdiger Gebhardt aus Pullach verabschiedet

„Ihn gehen zu lassen, fällt schwer“

Mit einem Gottesdienst ist der Studienleiter am Theologischen Studienseminar der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) in Pullach, Pfarrer Dr. Rüdiger Gebhardt, verabschiedet worden. Gebhardt war seit März 2010 in der Pfarrerfortbildung am Studienseminar tätig und hatte zudem das Amt des stellvertretenden Rektors inne. Am 1. Februar nimmt Gebhardt seinen Dienst als Rektor und Professor für Kirchliche Handlungsfelder an der CVJM-Hochschule in Kassel auf.

Die Entpflichtung und Würdigung von Rüdiger Gebhardt nahm die theologische Grundsatzreferentin des Amtes der VELKD in Hannover, Oberkirchenrätin Dr. Mareile Lasogga, vor. Im Rückblick habe sich bestätigt, was man vor vier Jahren erwartet habe: „Wir suchten einen profilierten lutherischen Theologen, der fundierte Erfahrungen sowohl aus dem Pfarramt als auch aus der wissenschaftlichen Arbeit mitbringt.“ Daher sei die Entscheidung für Rüdiger Gebhardt leicht gefallen. „Ihn nun wieder gehen zu lassen, fällt hingegen schwer“, so Lasogga. Gebhardt sei ein Gewinn für Pullach gewesen, zugleich zeige sein Wechsel, dass er noch andere Gaben und Möglichkeiten für sich sehe. „Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Engagement, Ihre Ideen und für die theologische Kompetenz, die Sie im Studienseminar eingebracht haben. Wir wünschen Ihnen viel Freude an den neuen Aufgaben.“

Der Rektor des Theologischen Studienseminars, Dr. Detlef Dieckmann-von Bünau, sagte: „Mit Rüdiger Gebhardt verlässt ein Studienleiter das Haus, der Studienkurse auf einem sehr hohen theologischen Niveau durchgeführt hat. Deswegen hat ihm das Theologische Studienseminar viel zu verdanken. Auch für mich persönlich war es ein Gewinn, mit ihm fast ein Jahr zusammenzuarbeiten. Nun wünschen wir ihm einen guten Anfang in seinem neuen Amt und seiner Familie alles Gute und Gottes Segen für den Umzug nach Kassel.“

Studienleiter Rüdiger Gebhardt sagte: „Ich blicke auf vier erfüllte Jahre in Pullach zurück. Wenn es nach meiner Familie und mir gegangen wäre, hätten es ruhig noch ein einige Jahre mehr werden können. Trotzdem haben wir entschieden, dass ich mich der überraschenden Berufung an die CVJM-Hochschule nicht entziehe. So empfinde ich heute beides: Dankbarkeit für die schöne Zeit und die gute Zusammenarbeit im Theologischen Studienseminar, aber auch Vorfreude auf die neuen Herausforderungen.“

Im Gottesdienst zur Verabschiedung von Dr. Gebhardt haben Pfarrer Kurt Bordon (Pullach), Rektor Dr. Detlef Dieckmann-von Bünau (Pullach), Prof. Dr. Wilfried Härle (Heidelberg) sowie Oberkirchenrätin Dr. Mareile Lasogga (Hannover) mitgewirkt.

Das Theologische Studienseminar der VELKD bietet Pfarrerinnen und Pfarrern, kirchenleitend Verantwortlichen, Synodalen sowie theologisch Interessierten Kurse zur Fort- und Weiterbildung an. Dabei kommen insbesondere aktuelle und perspektivische Fragen von Kirche und Gesellschaft auf der Grundlage lutherischer Theologie zum Tragen.

Hinweis: Weitere Hinweise unter www.velkd.de sowie www.theologisches-studienseminar.de.

 

Hannover, 26. Januar 2014
Dr. Eberhard Blanke
Pressesprecher der VELKD