„Handbuch Weltanschauungen, Religiöse Gemeinschaften, Freikirchen“ vorgestellt

Offene Gesellschaft braucht Orientierung

Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) hat auf der 2. Tagung ihrer 12. Generalsynode in Bremen das neue „Handbuch Weltanschauungen, Religiöse Gemeinschaften, Freikirchen“ vorgestellt. In ihrer Einführung hat die Gottesdienstreferentin des Amtes der VELKD, Oberkirchenrätin Christine Jahn, betont, dass eine offene Gesellschaft mehr denn je Erklärung, Auseinandersetzung und Orientierungen in Weltanschauungsfragen brauche: „Zu einer offenen Gesellschaft gehört die Pluralisierung des Religiösen und der Wettbewerb verschiedener Gestalten von Daseinsgewissheiten. Der reformatorisch bestimmte Glaube sieht sich heute einer nie dagewesenen Vielzahl von Weltanschauungen und Glaubensüberzeugungen gegenüber, die ihrerseits kaum mehr zu kategorisieren sind“, so Jahn.
Der Vorsitzende des Ausschusses „Religiöse Gemeinschaften“, Kirchenrat Dr. Matthias Pöhlmann, beschreibt es als Ziel und Anliegen des Handbuchs, einen „Beitrag zu einer religiösen Aufklärung über die Hintergründe, Geschichte und Erscheinungsformen unterschiedlicher Weltanschauungen, religiöser Gemeinschaften und Freikirchen aus evangelisch-lutherischer Perspektive“ zu leisten. Dafür werde Kirchengemeinden, Schulen und staatlichen Behörden mit diesem Handbuch ein Grundlagenwerk an die Hand gegeben.

Gemeinsam haben 17 Weltanschauungsbeauftragte aus den Gliedkirchen der VELKD, des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbunds (DNK/LWB), anderer Mitgliedskirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sowie der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen der EKD in Berlin insgesamt 1080 Seiten und etwa 2800 Stichworte im Stichwortverzeichnis zusammengetragen.

Die Präsentation des Buches diente zugleich als Hinführung zum Schwerpunktthema der Synodaltagung: „Reformationsjubiläum 2017 – Christlicher Glaube in der offenen Gesellschaft“. In der Fortsetzung des Themas hält Prof. Dr. Michael Roth (Mainz) am Nachmittag den Hauptvortrag.

Die 2. Tagung der 12. Generalsynode der VELKD findet vom 5. - 7. November 2015 in Bremen statt.

Hinweis: Die Publikation: „Handbuch Weltanschauungen, Religiöse Gemeinschaften, Freikirchen“, Christine Jahn, Matthias Pöhlmann (Hrsg.), Gütersloher Verlagshaus, 2015, ISBN 978-3-579-08224-0, 1080 Seiten, 98,00 EUR erscheint am 23. November 2015.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.velkd.de/publikationen/publikationen-gesamtkatalog.php?publikation=380&kategorie.

Bremen, 6. November 2015

Gundolf Holfert