Konzerte unter der Stehlampe, Steuererklärung, Kaffee gratis

raumschiff.ruhr bietet jungen Erwachsenen eine Gemeinde in Wohnzimmeratmosphäre

©Foto:

Ihre Cookie-Einstellungen verbieten das Laden dieses Videos

Sie feiern im #orbit, veranstalten #glanzpunkt und #raumklang. Das raumschiff.ruhr fliegt dazu nicht in fremde Galaxien, sondern ist direkt unter der Essener Marktkirche zu finden. Die Abenteuer dieses Raumschiffs haben mit jungen Menschen zu tun, die zwischen Schulabschluss und Familiengründung in ihr Berufsleben starten und dabei verschiedene Übergänge meistern müssen. Für sie haben herkömmliche Kirchengmeinden meist wenig im Angebot.

Für Pfarrerin Rebecca John Klug sei es eine „großartige Chance“ gewesen, als sie im Frühjahr 2016 den Auftrag der Kirche in Essen bekam, Begegnungsräume mit jungen Erwachsenen aufzuspüren und zu gestalten. Mittlerweile hat Pfarrerin Hanna Jacobs die Leitung des Raumschiffs übernommen. „Das Besondere am Raumschiff ist, dass junge Erwachsene hier einen Raum haben, in dem sie gestalten können oder eben auch einfach nur sein“, sagt sie. „Wir ermutigen die Leute, auf sich zu achten und wollen sie nicht vereinnahmen“, so Jacobs weiter. Das Raumschiff verstehe sich als Gegenpol zum Leistungsdruck in Beruf und Freizeit. „Wir machen hier, was uns Spaß macht“, so die Pfarrerin. „Wenn sich aus einer Idee ein Format entwickelt, dann probieren wir das aus, ohne dass es gleich regelmäßig stattfinden muss.“


„Gestalten oder eben auch einfach nur sein“ – Gegenpol zum Leistungsdruck in Beruf und Freizeit.


 

Raumschiff-Ruhr
Bildquelle: Mara Feßmann / raumschiff.ruhr

Im #orbit ist das raumschiff.ruhr damals auf seinen Kurs gegangen. Mittwochs um 19 Uhr wird noch heute in der Marktkirche die Mitte der Woche und des Lebens gefeiert. Es gibt Musik, Momente der Stille, Kerzenglanz und Raum, um die Gedanken zu sortieren und um zu beten. Nach dem Segen ist Zeit, sich bei „weltbesten Stullen“, Limo oder Bier kennenzulernen und auszutauschen, sagt Jacobs. #glanzpunkt heißen besondere Feiern zu hohen Festtagen wie Weihnachten und Ostern. Mit #raumklang werden Konzerte unter der Stehlampe angekündigt. Dieses Format hat sich zufällig ergeben, nachdem ein Musiker, der einmal im Raumschiff gespielt hat, sich so wohlgefühlt hat, dass er anderen Musikern von diesem Ort erzählt hat. Seitdem gebe es regelmäßig Anfragen von Künstlern, die gerne im Raumschiff spielen möchten. Bei #coworkingspace können Hausarbeiten oder die Steuererklärung geschrieben werden, den Internetzugang und Kaffee gibt es gratis. Stärkung für die Seele soll einmal im Monat #brot+wein bieten, eine Möglichkeit, Geschichten und Lieblingslieder zu hören. 

Vier große Fenster machen alles, was sich in den beiden wohnzimmergroßen Räumen im raumschiff.ruhr ereignet, nach außen hin sichtbar. Und doch sind die Verantwortlichen immer wieder gefordert, dass Menschen neu auf die Initiative aufmerksam werden. Denn die Besatzung im raumschiff.ruhr wechselt eben immer wieder – so wie es typisch ist im Leben und besonders in einer Zeit des Übergangs.

www.raumschiff.ruhr