Bischof Meister kritisiert moderne Fleischproduktion

Hannovers Landesbischof Ralf Meister ruft zu einer bewussteren Ernährung auf

Osnabrück (epd). Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister hat zum Beginn der Fastenzeit zu einem bewussteren Umgang mit Fleisch aufgerufen. „Die Art und Menge der Fleischproduktion ist so nicht zukunftsfähig“, sagte der evangelische Theologe der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. „Wir werden die wachsende Weltbevölkerung mit dieser Form der Fleischerzeugung nicht satt bekommen, ohne das Ökosystem der Erde massiv zu schädigen.“ Meister selbst will in der Fastenzeit von Aschermittwoch bis Ostern auf Fleisch verzichten.

Gerade in Niedersachsen sei ein begrenzter Fleischverzicht ein besonderes Zeichen. Das Land lebe stark von der Fleischproduktion, sagte der leitende Theologe der bundesweit größten Landeskirche. „Im Schnitt essen die Deutschen mehr als 60 Kilo Fleisch pro Jahr. Ich bin noch groß geworden mit der klassischen Aufteilung: Fleisch gab es sonntags oder zu Festtagen.“ In der Woche sei das eine große Ausnahme gewesen. „Da ist es wichtig, auch einmal Verzicht zu üben und sich zu überlegen: Ist das Ausmaß meines aktuellen Fleischkonsums eigentlich gut so?“, gab Meister zu bedenken.