E-Mail statt Snail Mail

Das Internet als preiswerter Vertriebsweg von Informationen

Pfarrer & PC, Credo-BIT 1997, S. 10

Gerade angesichts der ständig teurer werdenden Portogebühren lohnt es sich darüber nachzudenken, E-Mail, die elektronische Post, als schnelles, bequemes und billiges Transportmittel von Informationen einzusetzen. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  1. Der Unterschied zwischen der herkömmlichen Post und E-Mail liegt zunächst in der Geschwindigkeit, mit der Informationen ausgetauscht werden: eine Nachricht benötigt über die Leitungen des Internet nur noch wenige Sekunden, um vom Absender beim Empfänger im Briefkasten zu landen.
     
  2. Ein weiterer Vorteil, z. B. gegenüber dem Telefax, das ja eine schon ähnliche Beschleunigung mit sich brachte, liegt darin, daß E-Mail fast nichts kostet, weil der Transport über die Standleitungen des Internet erfolgt.
     
  3. Außerdem lassen sich die elektronischen Informationen direkt auf dem Computer weiterverarbeiten, ohne daß diese (wie beim Fax) vorher noch einmal erfaßt werden zu müssen.
     
  4. Darüber hinaus können beliebige Dateien (Texte, Bilder, Tondateien etc.) an eine E-Mail angehängt und verschickt werden.
     
  5. Über Mailinglisten lassen sich Nachrichten, Rundschreiben, Newsletter, Artikel etc. in einer beliebig hohen Auflage auch in Sekundenschnelle über den ganzen Globus verbreiten.
     
  6. Per E-Mail lassen sich für ein oder zwei Telefoneinheiten ein Newsletter, ein kompletter Gemeindebrief oder interne Rundschreiben an beliebig viele Empfänger verschicken. Porto und Verpackungskosten enfallen. Ebenso die Zeit, die man für das Kuvertieren und verteilen der Mitteilungen braucht, weil man die Nachricht sofort verschicken kann, sobald sie im Computer geschrieben wurde.

Das Problem besteht zur Zeit noch darin, daß der Empfänger ebenfalls eine E-Mail Adresse haben muß. Da aber immer mehr Menschen eine solche E-Mail Adresse bekommen und dann regelmäßig auch in Ihren elektronischen Briefkasten sehen werden, lohnt es sich heute schon, E-Mail-Verteiler aufzubauen. Auf absehbare Zeit werden noch mehrere parallele Verteiler nötig sein, um die Informationen an die Adressaten zu liefern, aber gerade bei großen Verteilern macht sich die Ersparnis des Versandes über E-Mail im Vergleich zu herkömmlichen Wegen schnell bemerkbar. Ideal ist diese Art der Kommunikation auch für geschlossene Verteilergruppen, die alle über eine eigene E-Mail Adresse verfügen. Allerdings sollte auch hier bedacht werden, daß wegen der diversen Sicherheitslücken bei der Übertragung von Daten im Internet keine sensiblen Daten verschickt werden.


Autor: Dr. Matthias Schnell