Epiphanias

Fest der Erscheinung des Herrn

An Epiphanias, dem 6. Januar, ziehen nach altem Brauch Kinder als Sternsinger singend von Haus zu Haus. Der Tag erinnert an den Besuch der Weisen aus dem Morgenland bei Jesus an der Krippe – und damit an das Erscheinen Gottes in der Welt. Daher kommt auch der Name Epiphanias, abgeleitet vom griechischen Wort „epiphaneia“ für „Erscheinung“.

Epiphanias wird auch Heilige Drei Könige oder Dreikönigstag genannt. Diese Tradition ist in vielen katholischen, aber auch in evangelischen Gegenden beheimatet. Epiphanias ist eines der ältesten kirchlichen Feste.

  • Die Sternsinger Samuel (12), Emma (13), Lisa (13) (v.l.n.r.) und Larissa (10) (Mitte vorne) aus der katholischen Kirchengemeinde St. Blasius in Freiburg-Zähringen (Erzbistum Freiburg) freuen sich auf die bundesweite Eröffnung am 30. Dezember 2025 in Freib
    Artikel
    Sternsingen gegen Kinderarbeit

    Der Kampf gegen Kinderarbeit steht im Fokus der kommenden Sternsingeraktion: „Schule statt Fabrik - Sternsingen gegen Kinderarbeit“ lautet das Motto der Aktion Dreikönigssingen 2026.

    mehr erfahren
  • Kinder als Könige verkleidet beim Dreikönigssingen in Paderborn am 28.12.2024

    Bei der Sternsinger-Aktion zu Beginn jedes Jahres ziehen Kinder als Heilige Drei Könige verkleidet von Haus zu Haus und sammeln Spenden für Bedürftige in aller Welt. Wie dieser Brauch entstand und welche Bedeutung er heute hat, erläutert das Sonntagsblatt in einem Artikel.

    mehr erfahren
  • Kinder als Könige verkleidet beim Dreikönigssingen in Paderborn am 28.12.2024

    Welche Kinder dürfen Sternsinger werden? Woran erkennt man „echte“ Sternsingergruppen? Können auch evangelische Gemeinden mitmachen? Die wichtigsten Fragen an das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘  sind in diesem Sternsinger-FAQ beantwortet.

    mehr erfahren

Weiterlesen in: Feste feiern