Terminausblick auf 2026

Was die Zeit bringt

Für 2026 hat die Barbara-Schadeberg-Stiftung einen neuen Förderschwerpunkt ausgelobt. Es geht um die Verbesserung der Zusammenarbeit von Evangelischen Schulen mit den Kirchengemeinden vor Ort. Für den Ausbau bzw. die Neugestaltung der Zusammenarbeit werden 10 x 5.000 € zur Verfügung gestellt. Die BSS bietet für diesen Prozess finanzielle Unterstützung zum Beispiel in Form einer Moderation / Coaching im Rahmen einer Klausurtagung von Mitgliedern von evangelischer Schule und Kirchengemeinde vor Ort an.

Das Projekt „Jugendliche Friedensstifter*innen“ geht nach einem erfolgreichen Start in die nächste Runde (Wir berichteten dazu im Juni-Newsletter). Schulen (ab Sek. I) und Gemeinden sind auch für das zweite Schulhalbjahr 2025/26 weiterhin herzlich eingeladen, sich für ein- bis dreitägige Workshops/Fortbildungen zu bewerben, Termine werden individuell vereinbart. Die Kosten für die teilnehmenden Institutionen werden geringgehalten. Weitere Informationen zum Projekt und zur Anmeldung entnehmen Sie bitte dem Artikel.

Lehrkräfte, Schulleitungen und pädagogische Mitarbeitende sind herzlich eingeladen an der digitalen Veranstaltungsreihe zu Traumapädagogik am 14. Januar teilzunehmen, die die Evangelische Schulstiftung in der EKD in Kooperation mit der Stiftung Wings of Hope Deutschland ausrichtet. Der letzte Vortrag widmet sich dem Thema „Trauma-Arbeit mit Kindern - Die eigene mentale Gesundheit im Blick behalten“. Hier geht es zur Anmeldung.

Save-the-Date: Das Projekt „Evangelische Erlebbarkeit“ der Evangelischen Schulstiftung in der EKD, startet Ende Januar die Bewerbungsphase. Ab April werden mit den Schulen ihre Projektgruppen zusammengestellt, so dass mit der Auftakttagung vom 30. September bis 2. Oktober in Norddeutschland gemeinsam in das Projekt gestartet werden kann. Gesucht werden zwölf engagierte Schulen, die Lust haben, ihr evangelisches Profil neu zu entdecken und weiterzuentwickeln. Jede Schule kann mit einer Gruppe von bis zu zehn Personen teilnehmen – idealerweise aus unterschiedlichen Bereichen: Lehrkräfte, Schüler*innen, Eltern oder Mitarbeitende. Infoveranstaltungen dazu gibt es am 17. Dezember und 22. Januar jeweils um 17 Uhr, alternativ gibt Janne Neumann gerne Auskunft.

„Mit OER zu einer Kultur des Teilens“ – Tagung am 24.–25. Februar in Nürnberg. Das FOERBICO Team erforscht seit August 2024 OER-Communities im religionsbezogenen Bildungsbereich – mit einem besonderen Augenmerk auf die Zusammenarbeit, Dynamiken und Strukturen innerhalb dieser Gruppen. Die Ergebnisse sollen vorgestellt und gemeinsam mit den Teilnehmenden diskutiert werden.

Das 22. Wissenschaftliche Kolloquium Evangelische Schule wird am 5. März in Hildesheim stattfinden.

Am 16.–17. März 2026 findet in Hannover die Konsultation „Co-Agency – Positionalität – Fachwissen. Eine Konsultation aller drei Phasen der Religions*lehrerinnenbildung zur theologisch-religionspädagogischen Professionalität“ statt. Ab sofort können Sie sich zur Tagung anmelden. Ziel der Konsultation ist es, über die Religionslehrer*innenbildung im Sinne des überarbeiteten EKD-Textes 96 nachzudenken. Das Programm verbindet grundlegende Impulse aus der Professionalisierungsforschung mit Workshops in allen theologischen Disziplinen sowie Formaten zu Gestaltungsprinzipien für die phasenübergreifende Bildung theologisch-religionspädagogischer Professionalität und deren regulativen Horizonten. Wir laden Sie herzlich ein, die Einladung auch in Ihren Bereichen weiterzugeben. Alle Informationen zur Anmeldung sowie das vollständige Programm finden Sie unter diesem Link: Konsultation Co-Agency-Professionalität

Beim Runden Tisch Fortbildung treffen sich Schulleitungen und Lehrkräfte vom 13.–14. April in Blaubeuren.

Die 10. EKD-weite Fachtagung Evangelische Schulseelsorge zum Thema Hinhören. Hinsehen. Handeln: Schulseelsorge als Beitrag zu Vielfalt und Respekt“ findet vom 14–16. April in Berlin statt.

Das innovative Tagungsformat FORUM differenzsensible Religionspädagogik wird vom 23.–24. April 2026 mit dem Schwerpunkt Raumbuilder in Siegburg weitergeführt.

Die 12. AKES-Mitgliederversammlung kommt am 21.–22. Mai in Hannover zusammen.

Die AGES veranstaltet erstmalig eine Tagung zum Thema "Schule der Zukunft" vom 21.–23. September in Nürnberg.

 

Vormerken für 2027:

Der 2. Bundeskongress evangelische und katholische Schulen wird vom 22.–24. September 2027 in Stuttgart tagen.