„Gelassenheit mit einem Schuss Melancholie“

Themenimpuls der VELKD-Generalsynode zur Frage der „Lutherischen Identität“

Für die 4. Tagung der 13. Generalsynode hatte sich die VELKD das Thema „Was uns ausmacht – Lutherische Identität in weltweiter Vielfalt“ vorgenommen. Dazu referierten die Grazer Philosophie-Professorin Dr. Ursula Renz und der Leipziger Systematische Theologe Prof. Dr. Roderich Barth. Renz interpretierte das legendarische Diktum Martin Luthers „Hier stehe ich und kann nicht anders“ als Resultat eines gelungenen Identifikationsprozesses. Wenn Kirche Werte und Überzeugungen anbieten wolle, mit denen man sich identifizieren könne, müsse sie sich fragen: „1. Was ist uns wichtig? 2. Wie rechtfertigen wir die Wichtigkeit?“

Barth versuchte sich der lutherischen Identität zu nähern, indem er sich von abstrakten, zeitlosen Merkmalen abgrenzte und stattdessen „Idealbegriffe“ vorschlug: zukunftsrelevante Kategorien, die die Gegenwart aus der Vergangenheit zu verstehen suchen. Statt mit den strapazierten Dualen wie Glaube und Werk, Gesetz und Evangelium machte er affektive Stimmungen als das typisch Lutherische aus und sprach von einer „Gelassenheit mit einem Schuss Melancholie“. In der Gelassenheit drücke sich die Zuversicht auf Gottes Handeln aus, in der Melancholie die Trauer über die Abwesenheit Gottes.

In einer anschließenden Podiumsdiskussion eröffneten Dr. Anna Krauß von der Lutherischen Kirche in England, Sonia Skupch, Regionalreferentin des Lutherischen Weltbundes (LWB) für Amerika, und Sr. PD Dr. Nicole Grochowina, LWB-Delegierte auf der jüngsten Vollversammlung in Krakow, einen Einblick in die internationale Rezeption des Lutherischen. Für Skupch ist es vor allem die von der Befreiungstheologie geprägte Sensibilität für Ungerechtigkeiten, die die verschiedenen lutherischen Kirchen in Lateinamerika zusammenhalten. Sr. Nicole sprach sich dafür aus, „gegen eine verkopfte Kirche“ mehr das Priestertum aller Gläubigen stark zu machen und die Ehrenamtlichen zu ermächtigen.

Hinweis: Die 4. Tagung der 13. Generalsynode findet vom 10. bis 13. November in Ulm in Verbindung mit der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Versammlung der Union Evangelischer Kirchen (UEK) statt. Informationen, Berichte und Bilder finden Sie hier: www.velkd.de/generalsynode2023

Ulm, 11. November 2023

Pressestelle der VELKD
Dr. Frank Hofmann
Pressesprecher