Engagement in den Auslandsgemeinden der EKD – Momente der Ökumene

Begegnungen weltweit

Die bebilderte Broschüre bietet anhand ausgewählter Beispiele einen authentischen Blick in die weltweite ökumenische Christenheit. Auslandspfarrerinnen und -pfarrer sowie Mitarbeitende aus Missionswerken berichten über ermutigende Projekte in ihren Einsatzorten. Die Bedeutung der EKD-Auslandsgemeinden in den jeweiligen Städten wird deutlich. Was sie erleben, ist in den Medien selten zu lesen. Da geht es etwa um das Schicksal arbeitsloser „Maids“ in Beirut, um „Teenage mothers“ in Daressalam und um eine Schutzhütte für Geflüchtete in Südtirol. Die diakonische Arbeit in Hongkong wird geschildert, ebenso die soziale Situation in Kolumbien und Singapur. Deutsche evangelische Gemeinden erfüllen eine wichtige Aufgabe im Netzwerk der internationalen Christenheit. Denn sie wirken über viele nationale wie konfessionelle Grenzen hinweg.


Ökumene in Zeiten von Corona

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie werden in der Broschüre ebenfalls aus erster Hand beschrieben. Es wird deutlich: Covid-19 ist auch eine Herausforderung für die Menschenrechte. Die Bedeutung eines interreligiösen Gebets zur Überwindung der Corona-Pandemie betont EKD-Auslandsbischöfin Petra Bosse-Huber in ihrem Vorwort: Es gehe darum, „alle vorhande­nen spirituellen Kräfte und Ressourcen zu bündeln und zusammenzubringen.“

Außerdem finden sich Informationen über die Verschiebung der für 2021 geplanten Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Karlsruhe. Ihre Erfahrungen mit der Digitalisierung der Gemeindearbeit schildern Pfarrerinnen und Pfarrer aus Portugal, Dänemark und Spanien.

Im Anhang werden die ökumenischen Bezüge der EKD in Deutschland und weltweit aufgelistet. Auf einer Weltkarte sind alle Auslandsgemeinden zu sehen. Eine Namensliste aller dort arbeitenden Pfarrerinnen und Pfarrern, Vikarinnen und Vikaren zeigt das weltweite Engagement der EKD.
 

Für wen ist diese Handreichung?

Angesprochen sind alle, die an der weltweiten Christenheit interessiert sind:

  • Kirchengemeinden
  • Kirchenleitungen und Synoden
  • Ausbildungsinstitutionen

(ub)

Cover: Momente der Ökumene

Begegnungen weltweit Die Broschüre bietet anhand ausgewählter Beispiele einen authentischen Blick in die weltweite ökumenische Christenheit. Auslandspfarrerinnen und -pfarrer sowie Mitarbeitende aus Missionswerken berichten über ermutigende Projekte in ihren Einsatzorten. Die Bedeutung der EKD-Auslandsgemeinden in den jeweiligen Städten wird deutlich.

Online lesen
Kostenlose E-Mail-Bestellung für Einzelexemplare

Auslandsgemeinden der EKD

Momente der Ökumene: Begegnungen weltweit – Leben in den Gemeinden
Hier finden Sie die Veröffentlichungen aus den Vorjahren.