Workout-Gottesdienst „Feuer und Flamme“ am Pfingstsamstag

Eckert: Kirche und Sport leben davon, dass Menschen sich für etwas begeisterten

Der evangelische Stadionpfarrer Eugen Eckert in der Commerzbank-Arena in Frankfurt am Main

Eugen Eckert ist Referent für Kirche und Sport der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Stadionpfarrer in Frankfurt am Main.

Frankfurt a.M. (epd). Am Pfingstsamstag, 30. Mai, um 18 Uhr wird der zweite Workout-Gottesdienst „Kirche und Sport“ auf YouTube gefeiert. Kirche und Sport lebten davon, dass Menschen sich für etwas begeisterten und für eine Sache „Feuer und Flamme“ seien, teilte der Frankfurter Stadionpfarrer Eugen Eckert mit. Entsprechend gehe es in dem Gottesdienst um das Pfingstwunder in Jerusalem, das in der Kunst durch die Jahrhunderte mit Feuerzungen dargestellt worden sei, die auf den Köpfen der Begeisterten lodern.

Der Gottesdienst inszeniere aber nicht nur das Feuer, sondern auch die Perspektive des fassungslosen Schwebens, sagte Eckert, der auch Referent für Kirche und Sport der Evangelischen Kirche in Deutschland ist. Der Sportwissenschaftler Professor Stefan Schneider von der Sporthochschule Köln nehme die Zuschauer dazu mit „in die Magie eines Parabelfluges, bei dem Schwerelosigkeit erreicht wird“.

Predigt, Gebete und Lieder kommen von Eckert, den beiden Stadionpfarrern Ernst-Martin Barth (Arena auf Schalke) und Bernhard Felmberg (Olympiastadion Berlin) sowie von Olympiapfarrer Thomas Weber (Gevelsberg). Die Demonstration der sportlichen Übungen übernehmen die Sportjugend Grafschaft Bentheim und die evangelisch-lutherische Jugend Nordhorn.