ZDF-Fernsehgottesdienst: „Dem Wohl der Seeleute verpflichtet“

Gottesdienst mit Bischöfin Kirsten Fehrs in der St. Gertrudkirche mitten im Hamburger Hafen

Kirche St. Gertrud in Hamburg-Altenwerder umgeben von Containern und Lagerhallen

St. Gertrud ist das letzte erhaltene Gebäude des Dorfes Altenwerder, der Rest musste einem Containerterminal weichen. Gottesdienste werden dort weiterhin regelmäßig gefeiert.

Ein passenderer Ort für den ZDF-Fernsehgottesdienst „Dem Wohl der Seeleute verpflichtet“ als die St. Gertrudkirche mitten im Hamburger Hafen lässt sich kaum vorstellen. Nur diese Kirche ist übrig geblieben vom Dorf Altenwerder, das weichen musste, weil ein neues Terminal für die großen Containerschiffe gebaut wurde.

Mitarbeiter der Hamburger Seemannsmission berichten im Gottesdienst von den Herausforderungen, denen sich Seeleute gegenübersehen. Und von dem, was sie bei ihrem Einsatz für das Wohl der Seefahrer erleben. Mit den Bildern verklärter Seefahrerromantik hat das Leben heutiger Seeleute kaum noch etwas zu tun. Vielmehr erleben sie sich oft als kleines Rädchen jener großen Maschinerie, die die Globalisierung am Laufen hält. Denn 90 Prozent des Welthandels geschieht heute auf dem Seeweg.

Der Gottesdienst wird geleitet von Bischöfin Kirsten Fehrs und Seemannspastor Matthias Ristau. Für die musikalische Gestaltung sorgen der Hamburger Lotsenchor, ein Bläserchor unter Leitung von Willi Nolte, und Rainer Schmitz an der Orgel.

Vom Dorf Altenwerder steht nur noch die Kirche

Früher hatte das Fischerdorf auf der damaligen Elbinsel Altenwerder bis zu 2.500 Bewohner. Im Zuge der Hafenerweiterung wurden sie in mehreren Etappen ausgesiedelt. 1978 wurde die Kirche an die Stadt verkauft, sie ist heute im Besitz der Hamburg Port Authority (HPA). 1998 hat der letzte Bewohner Altenwerder verlassen, 2002 ging das Containerterminal in Betrieb.

So ist St. Gertrud heute das letzte erhaltene Gebäude des Dorfes Altenwerder. Die in den Jahren 1830-31 erbaute Kirche und der Kirchhof liegen in einem kleinen Tal, jetzt umgeben von Lagerhallen, Hafenkränen und Windrädern. Gottesdienste, Taufen und Hochzeiten werden weiterhin regelmäßig gefeiert, zudem besuchen viele Touristen das Gotteshaus. Die Kirche gehört heute zur St. Thomas-Gemeinde Hausbruch.

Ev. Rundfunkarbeit/ekd.de


Der ZDF-Gottesdienst unter dem Titel „Dem Wohl der Seeleute verpflichtet“ wird am 9. Februar 2019 ab 9.30 im Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) übertragen. Nach dem Gottesdienst ist das Zuschauertelefon unter der Telefonnummer 0700 14 14 10 10 bis 19 Uhr erreichbar.

Logo ZDF-Gottesdienst