2022: Was tut uns gut?

Nachhaltigkeit nach Corona – Aufgaben von Kirche und Sport

51. Studienkurs des Arbeitskreises Kirche und Sport der EKD vom 19. bis 26. Februar 2022 in Sils/Maria (CH)

Nachdem der Studienkurs 2021 coronabedingt leider abgesagt werden musste, kann er 2022 nachgeholt werden. 

Seit dem Frühjahr 2020 befindet sich die ganze Welt „auf der Grenze“. Die Corona-Pandemie bestimmt seit fast zwei Jahren unser Leben. Dabei sind die Einschnitte im individuellen Alltag aber auch in weltweite Strukturen erheblich. Täglich stellt sich neu die Frage nach dem, was guttut und was nicht. Eindeutige Antworten gibt es dabei nicht. 

„Auf der Grenze“ befinden wir uns aber auch in Bezug auf andere Fragen. Diese verlieren durch die Pandemie nicht an Bedeutung, sondern sie gewinnen vielmehr noch einmal an Schärfe: Was tut uns und der Erde mit Blick auf den Klimawandel gut? Was tut uns und der globalisierten Welt mit Blick auf Wirtschaftsstrukturen gut? Was tut uns als Leistungsträger*innen mit Blick auf unser gesamtes Leben gut? Bei den Antworten und Entscheidungsprozessen wird es dabei auch um die Frage von Nachhaltigkeit gehen.  

Der Ausdruck vom „Leben auf der Grenze“ geht auf den Theologen und Philosophen Paul Tillich zurück. Tillich verstand sich selbst als ein auf der Grenze Lebender. Die Grenze definierte er positiv: als „fruchtbaren Ort der Erkenntnis“.

Der 51. Studienkurs „Kirche und Sport“ will den aktuellen Grenzerfahrungen nachgehen. Und er fragt: „Was tut uns gut – im Blick auf das Klima, den Tourismus, unsere eigenen Biografien und eine glaubwürdige Nachhaltigkeit.“ Die Begriffe Demut und Bescheidenheit, die im millionenschweren Profisport neuerdings Einzug gehalten haben, sind vielleicht schon erste Fingerzeige. In diesem Sinn und im Sinn von Paul Tillich wäre es schön, wenn Sils Maria 2021 zu einem „fruchtbaren Ort der Erkenntnis“ werden kann. 

 

Pandemiebedingt gelten die Hygienevorschriften der Schweiz und der württembergischen Kirche, die Trägerin des Hauses ist. Die Teilnahme ist nach der 2G-Regelung (ggf. mit zusätzlichen täglichen Tests) möglich. Ausnahmen aufgrund medizinischer Indikationen werden mit dem Vorbereitungsteam geklärt. Kontakt: eugeneckert@gmx.net

 

Flyer / Programm

Gottesdienst / Andachten

Vorträge