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Friedhofsleitung

Veröffentlicht am 25. August 2025

Arbeitsort
Viehhallenweg 1, 21423 Winsen (Luhe)
Bundesland
Niedersachsen
Stellenumfang
Vollzeit
Dienstbeginn
01. März 2026
Voraussetzung
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Ende der Bewerbungsfrist
31. Oktober 2025

Die Kirchengemeinde St. Marien Winsen (Luhe) sucht zum 01.03.2026 (flexibel) für den Waldfriedhof Winsen eine neue Friedhofsleitung (m/w/d)

Sie haben keine Angst vor friedhofstypischen Begegnungen mit dem Tod?
Sie lieben abwechslungsreiche Arbeit im Freien?
Sie möchten nachhaltig und naturnah gärtnern?
Sie mögen den Kontakt zu Menschen?

Wir bieten eine vertrauensvolle und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem kleinen, freundlichen und offenen Team. Auf dem Waldfriedhof mit 5,2 ha kümmern sich fünf Mitarbeiter*innen um jährlich rund 200 Beisetzungen, Gemeinschaftsgrabanlagen, Grabpflege und die Unterhaltung des Friedhofs.

Aufgabenbeschreibung

  • Leitung des Friedhofsbetriebes

  • Anleitung der Mitarbeitenden sowie Einteilung und Kontrolle der Arbeiten

  • Verantwortung für die Ausführung sämtlicher friedhofsgärtnerischer Arbeiten

  • Verantwortung für die Arbeitssicherheit und den Umweltschutz

  • Verantwortung für die Annahme und Ausführung von Bestattungen, Durchführung

    von Beratungsgesprächen

  • neue Grabarten zukunftsorientiert entwerfen aber auch Altes bewahren

  • Mitwirkung bei Öffentlichkeitsarbeit

Voraussetzungen

  • Eine abgeschlossene gärtnerische Ausbildung, vorzugsweise mit einem Meisterabschluss in den Fachrichtungen „Friedhof“, „Stauden“ oder „Garten- und Landschaftsbau“ oder eine gleichwertige umfassende Qualifikation

  • Sensibilität im Umgang mit Menschen in Trauersituationen, Beratungs- und Kommunikationskompetenz

  • einen gesunden Umgang mit den Mitarbeiter*innen

  • Fähigkeit und Bereitschaft ein Team als Vorgesetzte*er zu führen, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit

  • strukturierte, selbstständige und termingerechte Arbeitsweise

  • Sichere, klare und mündliche sowie schriftliche Ausdrucksweise

  • Aktuelle Kenntnisse des Friedhofswesens oder die Bereitschaft sich dort einzuarbeiten

  • Betriebswirtschaftliche und verwalterische Kenntnisse

  • EDV-Kenntnisse, einschließlich der Anwendung gängiger Office-Software und Friedhofsverwaltungssoftware

  • Die Fahrerlaubnis Klasse B

Wir bieten

  • eine unbefristete Vollzeitstelle (zzt. 38,50 Stunden wöchentlich)

  • Vergütung nach Tarif

  • Betriebliche Altersvorsorge

  • Jahressonderleistung

  • 24. & 31. Dez. frei

  • 30 Urlaubstage

  • Konzeptionelle Gestaltungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten

  • die engagierte Unterstützung durch einen aktiven Kirchenvorstand

  • die Fachberatung durch Gremien und Dienststellen des Kirchenkreises

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