Mitarbeiter:in Unternehmenskommunikation (m/w/d)
Veröffentlicht am 10. November 2025
- Arbeitsort
- Weseler Straße 539, 48163 Münster
- Bundesland
- Nordrhein-Westfalen
- Stellenumfang
- Teilzeit
- Voraussetzung
- Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
- Ende der Bewerbungsfrist
- 10. Dezember 2025
Sie sind eine kreative und kommunikationsstarke Persönlichkeit und haben ein gutes Gespür für die „richtigen“ Themen? Sie verstehen es Werte und Botschaften erlebbar nach außen zu tragen und finden hierfür immer den richtigen Ton? Dann sollten wir uns unbedingt kennen lernen! Zur Verstärkung unserer Unternehmenskommunikation suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Mitarbeiter:in Unternehmenskommunikation (m/w/d). Wir bieten Ihnen eine unbefristete Teilzeitstelle in unserer Diakonie Münster Geschäftsstelle mit einem Umfang von 25 Stunden/Woche.
Aufgaben
- Gemeinsam im Team gestalten Sie eine lebendige und konsistente Kommunikation – intern wie extern – und entwickeln bestehende Strukturen und Formate weiter.
- Sie identifizieren relevante Themen, bereiten diese zielgruppengerecht auf und kommunizieren diese wirksam über verschiedene Kanäle (z.B. Presse, Homepage).
- Sie arbeiten aktiv in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit und übernehmen dabei eigenständig Themen und redaktionelle Aufgaben – von der Ideenentwicklung bis zur Veröffentlichung.
- Im Bereich Social Media bringen Sie sich mit passenden Themen aus der Unternehmenskommunikation ein und erstellen bei Bedarf eigene Beiträge. Die inhaltliche Abstimmung und Planung der Social-Media-Aktivitäten erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Personalmarketing.
- Sie erarbeiten eigenständig zielgruppenspezifisches Informations- und Werbematerial (z. B. Flyer, Plakate, Broschüren) unter Berücksichtigung unseres Corporate Designs und unterstützen diesbezüglich auch unsere Kolleg:innen in der Geschäftsstelle und den Geschäftsbereichen.
- Sie stellen ein konsistentes Erscheinungsbild der Diakonie Münster in allen Medien sicher – von der Anzeigen- und Kampagnengestaltung bis hin zu Beschilderungen und Leitsystemen gemäß des Corporate Designs.
- Sie beraten unsere Kolleg:innen bei medienspezifischen, öffentlichkeitsrelevanten und medienrechtlichen Fragen.
- Sie leisten Unterstützung bei besonderen und außergewöhnlichen Medienereignissen, gelegentlich auch abends oder am Wochenende.
Profil
- Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Kommunikations- und Medienwissenschaften, Journalismus, PR oder einem vergleichbaren Bereich
- Erste einschlägige Berufserfahrung, gerne im Non-Profit-Bereich
- Erfahrung in der Gestaltung und Pflege von Webseiten und Social-Media-Kanälen (Instagram, Facebook, YouTube)
- Gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Grafikprogrammen (z.B. Canva, Adobe Photoshop) und Content Management Systemen (vorzugsweise Erfahrungen mit WordPress)
- Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und eine klare, präzise Ausdrucksfähigkeit in Wort, Schrift und öffentlicher Präsentation
- Ein gutes Auge für Gestaltung und Bildsprache
- Selbstständige, zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise
- Führerschein Klasse B
- Bereitschaft zur Arbeit am Abend und am Wochenende zu besonderen Anlässen
Vorteile
- Ein vielseitiger und abwechslungsreicher Arbeitsbereich, der mit Eigeninitiative und Kreativität mitgestaltet werden kann.
- Eine leistungsgerechte Vergütung nach dem Tarif BAT-KF plus Jahressonderzahlung und einer größtenteils arbeitgeberfinanzierten Altersvorsorge über die KZVK.
- Ein unterstützendes und herzliches Team, das Sie gut auf Ihren neuen Arbeitsbereich vorbereitet.
- Eine monatliche Kinderzulage in Höhe von 147,34 € (bei Teilzeit anteilig) für jedes Kind, für das Sie Kindergeld beziehen.
- Ein unbefristeter Arbeitsvertrag mit 30 Tagen Urlaub
- Flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Kostenlose Ferienbetreuung für Kinder (drei Wochen in den Sommerferien).
- Jobrad und Jobticket