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Leitung Finanzen & Controlling (w/m/d)

Veröffentlicht am 16. Dezember 2025

Arbeitsort
41061 Mönchengladbach
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Stellenumfang
Vollzeit
Voraussetzung
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Ende der Bewerbungsfrist
10. Februar 2026

Das Diakonische Werk Mönchengladbach e.V. macht sich seit einhundert Jahren „Stark für Andere“. Als freier Träger der Wohlfahrtspflege in der evangelischen Kirche unterstützt das Werk mit rund 640 Mitarbeitenden Menschen in den Bereichen der Seniorenarbeit, Wohnungslosenhilfe, Jugendhilfe, Familienberatung sowie Integrations- und Flüchtlingsarbeit. Ergänzt wird das Angebot durch Inklusionsbetriebe, darunter eine große Hygienewäscherei mit rund 180 Großkunden.

Im Auftrag dieses Mandanten sucht conQuaesso zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit in Mönchengladbach eine Leitung Finanzen & Controlling (w/m/d)

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Leitung des Finanz- und Controllingbereichs inkl. fachlicher und disziplinarischer Führung eines sechsköpfigen Teams
  • Steuerung eines Change-Prozesses zur Zusammenführung zweier Finanzteams an einem zentralen Standort
  • Erstellung von Wirtschafts-, Budget- und Finanzplänen sowie Sicherstellung aller Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse
  • Verantwortung für Rechnungsstellung, Zahlungsverkehr, Kontenpflege sowie Mahnwesen und Forderungsmanagement
  • Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen und zentrale Ansprechperson für Vorstand, Behörden, Wirtschaftsprüfung und steuerliche Beratung

Das bringen Sie mit:

  • Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder alternativ, eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung in Buchhaltung und Controlling, idealerweise mit Führungserfahrung sowie Kenntnissen im Gemeinnützigkeitsrecht
  • Idealerweise Erfahrung im Umgang mit DATEV sowie sicherer Umgang mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen
  • Strukturierte, entscheidungsfreudige und kommunikationsstarke Persönlichkeit mit kooperativer Führungshaltung
  • Motivation, die zukünftige Ausrichtung des Trägers aktiv mitzugestalten und bereichsübergreifend zusammenzuarbeiten

Das sind Ihre Vorteile:

  • Strukturierte Einarbeitung sowie klare Entwicklungsperspektiven, u. a. in Richtung Kaufmännische Leitung
  • Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeit und der Möglichkeit von bis zu zwei Homeoffice-Tagen wöchentlich
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement, gute Verkehrsanbindung, kostenfreie Parkplätze sowie eine wertschätzende Unternehmenskultur mit Firmenevents
  • 31 Urlaubstage pro Jahr sowie familienfreundliche Unterstützungsangebote
  • Vergütung nach AVR.DD sowie betriebliche Altersvorsorge (KZVK) und vermögenswirksame Leistungen