Heilerziehungspfleger *innen, Erzieher *innen (m/w/d)
Veröffentlicht am 10. September 2026
- Arbeitsort
- Henriette-Herz-Ring 1, 21035 Hamburg
- Bundesland
- Hamburg
- Stellenumfang
- Teilzeit
Für unser Wohn- und Assistenzangebot Henriette-Herz-Ring in Hamburg-Neuallermöhe suchen wir zwei Heilerziehungspfleger *innen, Erzieher *innen (m/w/d) Gemeinschaftlichkeit! Eine „MITEINANDER“ Atmosphäre. Das machen unsere Wohnangebote aus! Ob in kleinen WGs, in einer eigenen Wohnung oder in einer größeren Gemeinschaft – die Bewohner*innen erwartet hier ein familiäres Zuhause inmitten schöner Fleetkanäle. In unserem Wohn- und Assistenzangebot leben 28 Menschen aller Altersklassen in fast ländlicher Idylle, mit viel Ruhe sowie mit viel Grün und Wasser drumherum. Zwei Badeseen gibt es gleich die Ecke – ein Highlight im Sommer und das mitten in der Großstadt HH mit Nähe zum urbanen Bergedorf. Wir sind einen Katzensprung zur S-Bahn entfernt. Der Fokus der Tätigkeit liegt auf der pädagogischen und pflegerischen Arbeit mit Klient*innen in der 3er und 10er WG sowie auf der Unterstützung und Begleitung im Sozialraum. Lust auf Veränderung? Wir freuen uns schon jetzt auf Sie!
Aufgaben im Überblick
- Assistenz für Menschen mit Behinderungen in den Bereichen Wohnen, Selbstsorge, Hauswirtschaft und Freizeit
- Unterstützung bei der Teilhabe im Sozialraum und am kulturellen Leben
- Begleitung bei der Freizeitgestaltung und bei Beschäftigungsmöglichkeiten
- Erstellung von Assistenzplanungen, Sozialberichten und Dokumentationen
- Kommunikation auf verschiedenen Ebenen mit den Klient*innen, Angehörigen und rechtlichen Betreuer*innen
- Teilnahme an Teambesprechungen, Supervisionen und Fallbesprechungen
Wir suchen
- Eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger *in, Heilerzieher *in, Erzieher *in, Ergotherapeut *in oder eine ähnliche pädagogische Fachqualifikation
- Alternativ eine Ausbildung als Sozialpädagogische Assistent *in (SPA) mit ersten fundierten Berufserfahrungen
- Freude an der Kombination aus Eingliederungshilfe, Pädagogik und Pflege
- Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen
- Wertschätzende und achtsame Begleitung auf Augenhöhe
- Einen professionellen Umgang mit Nähe und Distanz
- Offenheit, Toleranz, Teamgeist und Humor
- Bereitschaft für Schichtdienste nach individueller Absprache unter Berücksichtigung Ihrer Präferenzen
Wir bieten
- Attraktive tarifliche Vergütung nach KTD – inkl. Anerkennung von Vordienstzeiten, Sonderzahlungen im Juni und November, Einpringprämien, Schichtzuschläge
- Planbare Freizeit - 30 Tage Urlaub (bei 5-Tage-Woche)
- Möglichkeit eines Zeitwertkontos für flexible Lebensphasen
- Flexible Arbeitszeitmodelle mit Mitsprache bei der Dienstplangestaltung
- Ein lebendiges Arbeitsumfeld mit Raum für eigenverantwortliches, gestaltendes Arbeiten
- Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung
- Beratungs- und Reflexionsgespräche sowie bedarfsorientiertes Einzelcoaching
- Zusätzliche betriebliche Altersversorgung (EZVK) als wichtiger Baustein für Ihre Zukunft
- Gesundheit im Fokus - Zuschüsse für Reha-Sport und präventive Gesundheitskurse
- Kostenlose Sozialberatung für private und berufliche Anliegen
- EGYM-Wellpass-Zuschuss mit einem umfangreichen Fitness- und Wellnessangebot
- Vergünstigungen für Shopping- und Kulturangebote
- Mobilität - bezuschusstes HVV-Deutschlandticket und Fahrrad-Leasing über JobRad
- ZusammenWIRken – Mitarbeiterfeste und -events
Weitere Informationen
Arbeitsbeginn: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung: Unbefristet
Arbeitszeit: 20 - 32 Stunden / Woche
Fragen beantwortet Ihnen gern:
Christin Pemöller
Assistenzteamleitung
Mobil: 0173 2481972
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt. Das Leitbild unserer Stiftung spiegelt unser christliches Selbstverständnis wider und bildet die Grundlage Ihres Handelns.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.
Video
Ausschreibungsvideo anschauen