zur Stellenbörse

ZKI - Zentrale Koordination der Inklusion (m/w/d), Voll- oder Teilzeit, ab 1.8.2027

Veröffentlicht am 14. Oktober 2026

Arbeitsort
Schletterstraße 7, 04107 Leipzig
Bundesland
Sachsen
Stellenumfang
Verhandelbar
Dienstbeginn
01. August 2027
Voraussetzung
Mitglied in einer evangelischen Landeskirche
Ende der Bewerbungsfrist
30. Oktober 2026

Gemeinschaft – Entwicklungsbereitschaft – gute Atmosphäre: Als Zentrale Koordination der Inklusion (ZKI) gehören Sie einer staatlich anerkannten Ersatzschule mit knapp 1200 Lernenden (davon rund 220 in der Oberschule) und gut 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an. Sie sind Teil eines interdisziplinären Kollegiums aus Lehrkräften, Sozial- und Förderpädagoginnen und -pädagogen, das junge Menschen – unabhängig von Herkunft, persönlichem Hintergrund und Religionszugehörigkeit – neugierig und verantwortungsbewusst aus dem Schultor treten lassen möchte. Werte, Humor und Gemeinschaft sind uns dabei wichtig. Eine moderne Ausstattung in traditionsreichen Räumen, Kul-turangebote, eine hervorragende Verkehrsanbindung und die urbane Lage in der entspannt-lebendigen Leipziger Südvorstadt machen das Eva Schulze zu einem attraktiven Arbeitsort.

Aufgabenbeschreibung

Inklusion gestalten – koordinierend beraten – Entwicklung ermöglichen: Die ZKI ist für die Planung, Koordination und Steuerung des Bereichs Inklusion am gesamten Schulzentrum verantwortlich. Zur Zielgruppe gehören neben Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf auch solche mit Teilleistungsschwäche, DaF- und DaZ-Bedarf sowie dem Privileg, mehrsprachig aufzuwachsen oder besonders begabt zu sein.
Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere die Mitwirkung bei der Schulaufnahme, die Organisation und Dokumentation der Förderdiagnostik, die Beantragung von Fördermaßnahmen, die Koordination der im Bereich Inklusion tätigen Mitarbeitenden, die Beratung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und der Lehrkräfte. Ergänzend übernehmen Sie die Zusammenarbeit mit allen Pädagoginnen und Pädagogen, unterschiedlichen Gremien, externen Partnern und der Schulleitung.

Voraussetzungen

akademischer Abschluss – Einsatzfreude – Offenheit für christliche Werte: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Erziehungswissenschaften, Förderpädagogik, Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Lehramt oder einen vergleichbaren Abschluss mit klarem pädagogischen und/ oder psychologischen Bezug. Idealerweise verfügen Sie über mehrjährige Erfahrung in der Förderpädagogik. Einer christlichen Wertevermittlung stehen Sie positiv gegenüber und sind einer evangelischen Kirche zugehörig.

Wir bieten

Die ausgeschriebene Stelle in Voll- oder Teilzeit (75-100 %) steht Ihnen ab 1. August 2027 offen. Anstellung und Vergütung erfolgen nach der Kirchlichen Dienstvertragsordnung (KDVO) inklusive einer betrieblichen Altersvorsorge bei der Evangelischen Zusatzversorgungskasse.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 30. November 2026 zusammengefasst zu einer PDF-Datei an die Referentin der Schulleitung, Katja Mannteufel: kmannteufel@schulzentrum.de. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Ihre Bewerbung.
Für weitere Informationen: www.schulzentrum.de

Downloads