Servicestelle EU-Förderpolitik und -projekte von EKD und Diakonie Deutschland

Informationen zu europäischen Förderprogrammen und Unterstützung bei der Projektplanung und Antragsvorbereitung

©Foto:

Ihre Cookie-Einstellungen verbieten das Laden dieses Videos

2011 wurde die Servicestelle EU-Förderpolitik/-projekte von EKD und Diakonie Deutschland (Kontakt) im EKD-Büro Brüssel eingerichtet. Unser Ziel ist es, evangelische Einrichtungen aus Kirche und Diakonie dabei zu unterstützen, ihre Ideen und Vorhaben mit Hilfe von EU-Fördermitteln umzusetzen. Dabei geht unsere Arbeit über die reine Beratungstätigkeit hinaus: Wir bieten Seminare und Workshops an, informieren über unseren elektronischen Informationsdienst „FörderInfo Aktuell“  über aktuelle Fördermöglichkeiten und veröffentlichen regelmäßig Materialien zur Unterstützung von erfolgreichen EU-Projekten.

Unsere Dienstleistungen für evangelische Einrichtungen aus Kirche und Diakonie

Wir beraten Sie gerne zu den Fördermitteln der Europäischen Union und unterstützen Ihre Projektideen. Dabei begleiten wir Sie bei allen Schritten der Projektentwicklung – von der Identifizierung geeigneter Fördermöglichkeiten über die Konzipierung eigener Projektideen und der Suche nach europäischen Projektpartnern bis hin zur Unterstützung bei der Antragstellung.

Unser Leistungsspektrum umfasst vier Bereiche: Information, Beratung, Vernetzung und Politik.

Information

Wir bieten Informationsdienstleistungen und Kapazitätsaufbau für evangelische Einrichtungen. Unser Angebot richtet sich an aktive oder zukünftige ProjektmanagerInnen und EntscheidungsträgerInnen in kirchlichen und diakonischen Einrichtungen. Insbesondere bieten wir Ihnen:

  • Schnelle Informationen zu neuen Fördermöglichkeiten über unseren elektronischen Dienst „FörderInfo Aktuell“ (zur Anmeldung; zu den veröffentlichten "FöderInfo Aktuell")
  • Hilfreiche Materialien und Handreichungen zur Unterstützung erfolgreicher EU-Projekte (zu den Materialien)
  • Informationsseminare und Vorträge zu europäischen Fördermöglichkeiten
  • Unverbindliche Erstberatung zu Ihren Projektideen inklusive einer umfassenden Recherche von geeigneten Förderprogrammen und einer objektiven Einschätzung der Erfolgsaussichten

(Sie können sich auch per E-Mail für unseren elektronischen Informationsdienst "FörderInfo Aktuell" anmelden)

Beratung

Wir beraten Sie kompetent und konstruktiv zu Ihren konkreten Projektvorhaben. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Ihre Idee zu einem kohärenten europäischen Projekt und begleiten Sie bei der Antragstellung. Unsere Leistungen umfassen dabei:

  • Eingehende Beratung zur Entwicklung eines Projektkonzepts gemäß den Vorgaben des jeweiligen Förderprogramms
  • Skizzencheck/Antragscheck
  • Unterstützung bei der Partnersuche
  • Unterstützung bei der Erstellung eines kohärenten Projektkonzepts

(Kontakt: E-Mail/ Tel.: 0032 2 282 1050)

Vernetzung

In allen unseren Tätigkeitsbereichen arbeiten wir eng mit den Ansprechpartnern und Ansprechpartnerinnen für EU-Fördermittel in den Landeskirchen und diakonischen Landesverbänden sowie mit den europäischen Partnerkirchen und -organisationen zusammen. So gewährleisten wir gemeinsam eine optimale Betreuung für Ihr Projektvorhaben – sowohl in Brüssel als auch vor Ort! Eine vollständige und aktuelle Liste der Ansprechpersonen in den Landeskirchen und den Landesverbänden finden Sie hier.

Politik

Als Vertretung der Evangelischen Kirche in Deutschland ist die Brüsseler Dienststelle seit mehr als 25 Jahren in Brüssel aktiv. Im Kontakt und Austausch mit den EU-Institutionen setzen wir uns dafür ein, möglichst optimale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Antragstellung evangelischer Einrichtungen zu schaffen. Insbesondere in den folgenden Bereichen sind wir für Sie tätig:

  • Politische Flankierung strategisch herausragender evangelischer Projekte
  • Beobachtung der für Ihr Vorhaben relevanten politischen Entwicklungen
  • Einbringung evangelischer Perspektiven in die Gestaltung und Evaluierung der europäischen Förderprogramme

Sprechen Sie uns gerne an, unsere Kontaktdaten finden Sie hier.

Zurück zur Übersicht