Kirchenamts-Präsident Anke würdigt Valentin Schmidt an dessen 80. Geburtstag: „Klug und wegweisend gewirkt“

Der Jurist Valentin Schmidt, der das Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Hannover von 1997 bis 2006 leitete, feiert heute seinen 80. Geburtstag. Der Jubilar ist auch noch im Ruhestand ehrenamtlich aktiv und ist u. a. seit 2013 Vorsitzender des Kuratoriums der Klosterkammer Hannover, die vier Stiftungen mit Vermögen aus ehemals kirchlichem Besitz verwaltet.

Zu seinem Ehrentag gratuliert der Präsident des Kirchenamtes der EKD Hans Ulrich Anke: „Mit großer Dankbarkeit denken wir an Deinen Dienst in der Evangelischen Kirche in Deutschland. Man hat Dir immer angemerkt, dass Dein Lebens- und Arbeits-Motto ist, wovon der Wochenpsalm für diese Woche Deines Geburtstages kündet: „Herr, auf dich traue ich... Ich freue mich und bin fröhlich über deine Güte“ (Psalm 31 V. 2 ff). Dieses Vertrauen, dass Gott uns „starker Fels und eine feste Burg“ ist, hat Dir Fröhlichkeit und Freiheit und Tatkraft bei den Aufgaben in der Kirche geschenkt. Und es hat Deinen Leitungsdienst in der EKD erkennbar geprägt: Man soll uns Christen immer deutlich anmerken können, dass wir aus Gottes Liebe und Güte heraus leben. Du hast das überzeugend gelebt, bei der Arbeit im EKD-Kirchenamt wie in den Beratungen von Leitungsgremien, in vielen anderen Aufgaben in Kirche und Politik, in Kultur und Sport und fröhlich-zuversichtlich auch in die gesellschaftliche Öffentlichkeit hinein. So hast Du an vielen Stellen klug und wegweisend gewirkt, im Kirchenamt auch mit eindrucksvoll zu Herz und Verstand gehenden Andachten, beim Deutschen Evangelischen Kirchentag, als Vorsitzender des Rundfunkrates der Deutschen Welle und im Miteinander von Kirche und Sport.“

Hannover, 18. Februar 2021

Pressestelle der EKD
Annika Lukas