EKD-Auslandsbischöfin: Freie Medien sind Fundament der Demokratie

Demonstration fuer Pressefreiheit

Kundgebung zum "Tag der Pressefreiheit" am Dienstag (03.05.2022) vor der russischen Botschaft in Berlin. Zum "Internationalen Tag der Pressefreiheit" ist in mehreren deutschen Städten fuer eine ungehinderte Berichterstattung und Frieden in der Ukraine demonstriert worden. (Archivbild)

Hannover (epd). Die Auslandsbischöfin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Petra Bosse-Huber, hat zur Verteidigung der weltweiten Pressefreiheit aufgerufen. „Freie Medien sind das Fundament von Freiheit und Demokratie“, erklärte Bosse-Huber am Mittwoch zum Internationalen Tag der Pressefreiheit. In diesem Jahr falle die Bilanz besonders bitter aus: „Noch nie waren so viele Medienschaffende weltweit inhaftiert wie heute.“

Nicht zuletzt in China, Myanmar, Iran, Vietnam, Russland und Belarus sitzen der EKD-Auslandsbischöfin zufolge viele Journalistinnen und Journalisten im Gefängnis, weil sie kritisch und unabhängig berichtet haben. Bosse-Huber: „Und auch in zahlreichen anderen Staaten riskieren Medienschaffende täglich ihre Freiheit und Sicherheit für unsere Nachrichten.“

Auch Kirchen hätten die Aufgabe, die Pressefreiheit zu verteidigen und für verfolgte Journalistinnen und Journalisten sowie für Medien, Whistleblower und Blogger einzustehen, fügte Bosse-Huber hinzu. In der Bibel stehe: „Tu deinen Mund auf für die Stummen und für die Sache aller, die verlassen sind.“ (Sprüche 31,8). „Und so nutzen wir unsere Freiheit, um an diejenigen zu erinnern, die mundtot gemacht werden sollen, weil sie Wahrheit und Wahrhaftigkeit verteidigen gegen Lügen und Fake-News, gegen Zensur und Propaganda“, betonte die Theologin.