Badische Landeskirche: Ideen für coronagerechte Weihnachten

Das Weihnachtsfest 2020 anders wird als alle bisherigen

Krippenspiel im Weihnachtsgottesdienst

Symbolbild: Kleines Mädchen als Engel im Krippenspiel

Karlsruhe (epd). Nach einem breit angelegten Ideenfindungsprozess hat die Evangelische Landeskirche in Baden zahlreiche Tipps an ihre Gemeinden versendet, wie Advent und Weihnachten dieses Jahr gefeiert werden kann. "Allen Ideen gemeinsam ist das Wissen, dass das Weihnachtsfest 2020 anders wird als alle bisherigen - aber auch das Vertrauen, dass es nicht ausfällt, sondern uns vielleicht gerade in dieser Situation besonders bewegen wird", sagte Oberkirchenrat Matthias Kreplin, Referent für Verkündigung in Gemeinde und Gesellschaft der Landeskirche laut einer Mitteilung seiner Kirche.

Um solche Ideen zu sammeln und zu verdichten, haben sich Pfarrer und Pfarrerinnen aus allen Kirchenbezirken der Landeskirche zu einer Webkonferenz zusammengeschaltet und Vorschläge erarbeitet - beispielsweise für Krippenspiele, Online-Gottesdienste, oder für Weihnachten im Stadion, die nun noch weiter ausgearbeitet werden sollen.

Dabei seien viele kreative Vorschläge entstanden. Beispielsweise ein "Krippenspiel unterwegs", das - ähnlich wie die Sternsingeraktion - durch die Gemeinde zieht und ein kurzes Stück bietet, das von geöffneten Fenstern und Balkonen aus von den Menschen miterlebt werden kann. Oder ein Stationenweg entlang der Weihnachtsgeschichte, Weihnachtsgottesdienste an größeren öffentlichen Plätzen unter freiem Himmel sowie ein "Baukasten" mit vielen verschiedenen Elementen, der in einer Art "Nacht der offenen Kirche" über einen längeren Zeitraum in der eigenen Kirche angeboten wird und ein offenes Kommen und Gehen ermöglicht.

Unterstützung für die Vorbereitung bietet auch der landeskirchliche Beauftragte für die Sinnenarbeit Lutz Barth. Neben Materialien und Hörszenen für eine Weihnachts-Zeitreise entwickelt die Sinnenarbeit derzeit verschiedene weitere Ideen rund um das Thema "Weihnachten auf der Straße", die ab Mitte Oktober unter www.sinnenpark.de zu finden sind, teilte die Landeskirche mit. 

Evangelische Landeskirche in Baden
Tipps für Gemeinden zur Advents- und Weihnachtszeit