Die bösesten Wesen in der Bibel

Bibelserie „Best of Bible“

Hat Gott das Böse erschaffen? Wenn ja: Warum kann es sich dann so eigensinnig gegen Gott stellen? Hat es eigentlich gar keine eigene Macht, sondern bezeichnet es nur einen „Mangel an Gutem“? Diese Fragen beschäftigen die Verfasser der Bibel wie heutige Theologen. Denn das Böse ist der Bibel nicht fremd. Doch der Teufel und seine Helfershelfer werden am Ende gebannt: Das Gute siegt.

Kirchenfenster: Teufel wird im Kampf besiegt
Satan wurde besiegt: Diese Szene zeigt ein Kirchenfenster in England.

Satan

Ursprünglich ein gefallener Engel, der als eine Art Chefankläger im himmlischen Gerichtshof dient (zum Beispiel im Buch Hiob). Im Neuen Testament wird er zum personifizierten Bösen. Als oberster Dämon versucht er, die Menschen zu verführen. Bei Jesus biss er sich förmlich die Zähne daran aus und musste sich geschlagen geben. 

Zitat: „Weg mit dir, Satan!“ (Matthäus 4,1-11); weitere Bibelstelle Hiob 1

Asasel 

Wüstendämon; nach jüdischer Überlieferung ein ehemaliger Engel, der wegen Geheimnisverrats vom Engel Raphael in die Finsternis geworfen wurde. Am jüdischen Sühnefest („Jom Kippur“) legte ein Priester die Sünden des Volkes auf eine Ziegenbock und schickte ihn in die Wüste zu Asasel („Sündenbock“).

Zitat: „Den Bock soll er lebendig vor den Herrn stellen, dass er ihn zu Asasel in die Wüste schicke.“ (3. Mose 16,8-21)

Lilith

„Kobold“ oder „Nachtgespenst“ nennt Luther den weiblichen Nachtdämon Lilith etwas despektierlich. Einer jüdischen Tradition gemäß war Lilith die erste Frau Adams. Nach einem heftigen Streit  sei sie durch die Luft entflohen. In Gestalt der Schlange habe Lilith später Eva zum Essen der verbotenen Frucht verführt.

Zitat: „Das Nachtgespenst wird auch dort herbergen und seine Ruhestatt finden.“ (Jesaja 34,14)

Leviatan

Riesiges, im Wasser lebendes Wesen mit den Zügen eines Krokodils und Drachens. Sein Körper ist geschützt von dicken Panzern, aus seinem Rachen schießen Flammen. Die Hoffnung: Gott wird ihn am Ende aller Zeiten vernichten und den Tieren zum Fraß vorsetzen.

Zitat: „Wenn er sich erhebt, so entsetzen sich die Starken, und vor Schrecken wissen sie nicht aus noch ein.“ (Hiob 41,17); weitere Bibelstellen Hiob 40,25-41; Psalm 74,14

Gog

Mythischer Plünder-Fürst aus dem Lande Magog, vor dessen Kampfesstärke Israel erzittert. Die Offenbarung des Johannes kündigt an, dass der Satan die beiden Völker Gog und Magog zum Endkampf gegen Jerusalem hetzt; sie verlieren und werden gequält bis in alle Ewigkeit.  

Zitat: „Du Menschenkind, richte dein Angesicht auf Gog!“ (Hesekiel 38f); weitere Bibelstelle Offenbarung 20,7-10

Unreine Geister

Jesus, der Dämonenaustreiber: Als er einen besessenen Mann trifft, kommt es zu einem denkwürdigen Showdown. Die unreinen Geister (die sich „Legion“ nennen, „denn wir sind viele“) bitten Jesus, vom Menschen in eine Herde Schweine zu fahren. Jesus erlaubt es ihnen, die etwa 2000 Schweine stürzen sich einen Abhang hinunter und „ersoffen im See“.

Zitat: „Und er trieb viele böse Geister aus.“ (Markus 5)

Beelzebul

Zu Zeiten des Alten Testaments machtvoller Götze und Anführer der widergöttlichen Mächte. Im Neuen Testament gilt er als Oberster der Dämonen. Seine Prominenz verlieh ihm eine Erwähnung der Evangelisten Matthäus und Lukas, die sprichwörtlich wurde: „Den Teufel mit dem Beelzebul austreiben.“

Zitat: „Er treibt die bösen Geister nicht anders aus als durch Beelzebul, ihren Obersten.“ (Matthäus 12,24-29); weitere Bibelstelle 2. Könige 1,2

Uwe Birnstein