Betroffenenvertretung evaluiert Arbeitsweise und Struktur

Die Betroffenenvertretung im Beteiligungsforum Sexualisierte Gewalt (BeFo) hat sich mit ihrer künftigen Arbeitsweise, ihrer Struktur und ihrer Kommunikation befasst. Hintergrund ist die Beendigung der Mitgliedschaft von Nicolai Blank und Manuela Nicklas-Beck nach 3 Jahren aktivem Engagement im Beteiligungsforum, denen wir ausdrücklich für ihren unermüdlichen Einsatz danken. Wieder neu dazu kommen ab Januar 2026 betroffene Personen, die bisher schon als Gäste in den AGs Aufarbeitung, Anerkennung, Gewaltschutzrichtlinie und Diakonie mitarbeiten.

Bei der Ausgestaltung des Sprecher*innenamtes haben sich die regulären Mitglieder der Betroffenenvertretung darauf verständigt, Nancy Janz als Sprecherin zu bestätigen. Detlev Zander wird sein Amt als Sprecher bis zur Neuwahl der Sprecher*innen ruhen lassen. Er bleibt reguläres Mitglied der Betroffenenvertretung. Die Neuwahl der Sprecher*innen steht mit der Neukonstituierung der Betroffenenvertretung am 30. Juni 2026 nach vier Jahren Amtszeit an.

Die Mitglieder der Betroffenenvertretung eint das Ziel, das Thema Sexualisierte Gewalt in Kirche und Diakonie aufzuarbeiten, Betroffene zu ermutigen und zu unterstützen und für ihre Belange zu streiten. Die Betroffenenvertretung wird weiterhin vehement und mit Nachdruck daran arbeiten, das Thema Sexualisierte Gewalt sowohl in der Aufklärung, Aufarbeitung und Prävention zu stärken und in Kirche und Diakonie zu positionieren.