Bischöfin Fehrs: Politik muss „Flagge der Humanität“ für Seeleute zeigen

Zum „Tag des Seefahrers“ fordert Kirsten Fehrs praktische Hilfe für die unter Corona-Restriktionen leidenden Schiffsbesatzungen

Appell von Bischöfin Fehrs an Politik und Bundesregierung

Bischöfin Kirsten Fehrs spricht zum „Tag des Seefahrers“ am 25. Juni im „Duckdalben“ Hamburg zur aktuellen Lage der Seeleute weltweit und appelliert an die Bundesregierung, sich international für das Recht auf Landgang der Seeleute einzusetzen.

©Foto:

Ihre Cookie-Einstellungen verbieten das Laden dieses Videos

Hamburg (epd). Die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs hat an die Bundesregierung appelliert, eine internationale Lösung für Seeleute auf den Weg zu bringen, die seit Monaten ihre Schiffe nicht verlassen dürfen. „Die Politik muss international die Flagge der Humanität für Seeleute zeigen“, sagte Fehrs am Montag bei einem Besuch im internationalen Seemannsclub „Duckdalben“ im Hamburger Hafen. Jetzt sei die Politik gefordert, für die Menschen an Bord der Schiffe zu sorgen.

Die Bundesregierung solle ihre außenpolitischen Kontakte nutzen, die restriktiven Arbeits- und Aufenthaltsbedingungen an Bord so weit zu lockern, dass sichere Landgänge und Wechsel der Crews möglich werden, sagte die Bischöfin. So müssten Seeleute in ihre Heimatländer einreisen dürfen, und dafür müssten genügend Flüge zur Verfügung stehen.

Einsatz der Seeleute für Gesellschaft und Weltwirtschaft würdigen

Während an Land immer mehr Restriktionen gelockert werden, verharren weltweit etwa 200.000 Seeleute weiter auf ihren Schiffen. Die Corona-Pandemie bedeutet für viele von ihnen psychologische Not und soziale Härte: Sie dürfen ihr Schiff nicht verlassen, wenn Häfen keinen Landgang erlauben. Der Besuch eines Seemannsclubs, in dem sie einkaufen oder kurzen privaten Abstand zur Arbeit gewinnen können, ist eingeschränkt. Der sonst regulär vorgenommene Austausch der Mannschaften findet selten statt. Manche sind inzwischen mehr als zwölf Monate an Bord.

Es sei wichtig, dass die Politik den Einsatz der Seeleute für die Gesellschaft und für die Weltwirtschaft würdige, sagte die Bischöfin für die Hafenstädte Hamburg und Lübeck. Doch es reiche nicht, zu erkennen, dass auch Seeleute systemrelevant sind, weil sie für volle Regale und funktionierende Produktionen sorgen. „Es reicht nicht zu applaudieren: Wir müssen auch praktisch helfen“, sagte sie.

Fehrs ist seit 2019 „Stimme der Seeleute“ für die Deutsche Seemannsmission. Anlass für ihren Besuch im „Duckdalben“ waren Vorbereitung für den „Tag des Seefahrers“ am 25. Juni.