Bischof schockiert über mutmaßlichen Brandanschlag auf Ukrainer

„Wer Geflüchtete angreift, greift uns alle an.“

Christian Stäblein

Der evangelische Flüchtlingsbeauftragte und Berliner Bischof, Christian Stäblein

Berlin (epd). Der evangelische Flüchtlingsbeauftragte und Berliner Bischof Christian Stäblein hat sich schockiert über den mutmaßlichen Brandanschlag auf eine Unterkunft für ukrainische Geflüchtete geäußert. „Wer Geflüchtete angreift, greift uns alle an“, schrieb Stäblein am Donnerstag bei Twitter nach dem Feuer in Groß Strömkendorf bei Wismar.

Die Menschen aus der Ukraine seien dem Schrecken des Krieges entkommen. „Bei uns suchen sie Schutz und Sicherheit. Dafür müssen wir einstehen“, forderte der Beauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für Flüchtlingsfragen.

Nach dem Brand des als Unterkunft für ukrainische Geflüchtete genutzten Hotels in Mecklenburg-Vorpommern ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung. Das Feuer war am Mittwochabend an der Außenwand des Gebäudes ausgebrochen. Das Hotel wurde fast vollständig zerstört, Menschen aber nicht verletzt. Die 14 Bewohner des Hauses aus der Ukraine wurden in andere Einrichtungen gebracht.